Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Leipziger Sportler des Jahres: Kein Treppchen für RB Leipzig

Leipziger Sportler des Jahres Diesmal kein Treppchen für RB Leipzig

Der Leipziger Stadtsportbund ehrte am Mittwochabend wieder einmal die Sportler und Sportlerinnen des Jahres. Diesmal kam RB Leipzig kaum vor.

30.01.2026, 06:32
Die Gewinner der Wahl der Sportler des Jahres.
Die Gewinner der Wahl der Sportler des Jahres. (Foto: SSB)

Leipzig/msc – Nachdem RB Leipzig im vergangenen Jahr bei der Ehrung der Sportler des Jahres durch den Leipziger Stadtsportbund gleich beide Titel der Teamwertung holte, jubelten am Mittwochabend andere im Mediencampus der Villa Ida. Giovanna Hoffmann, die als Einzelsportlerin auf Platz sieben landete, war mit Chief Relationship Officer Ulrich Wolter und Klubbotschafter Perry Bräutigam zu Gast.

RB Leipzig nur Vierter

Den ersten Platz belegten die Handballer vom SC DHfK Leipzig, die derzeit in der Tabelle der Handball-Bundesliga das Schlusslicht bilden. Dahinter sahen die Fans und Experten der Abstimmung zunächst den Judoclub und dann die Mannschaft des Rugby Club Leipzig. Mit insgesamt 755 Stimmen trudelte der Fußball-Bundesligist, der im Sommer 2025 das internationale Geschäft verpasste, auf Platz vier ins Ziel.

Der 1. FC Lok Leipzig, aktueller Tabellenführer der Regionalliga Nordost, gewann in der abgelaufenen Saison die Meisterschaft und verpasste erst in der Relegation gegen den TSV Havelse den Aufstieg in die 3. Liga. Zugelassen sind bei der Abstimmung des Stadtsportbundes aber nur Team aus den obersten beiden Spielklassen.

Auch bei den Frauen landete RB nicht auf dem Treppchen, sondern auf Platz fünf. Der Handball-Club Leipzig feierte mit 1.050 Stimmen den Sieg, dahinter landeten der Mitteldeutsche Floorball Club und der Leipziger Kanu-Club. Das Frauenfußball-Team von Jonas Stephan belegte im Sommer 2025 zum zweiten Mal infolge den achten Platz der Frauen-Bundesliga. Aktuell steht es auf Rang elf.

Bei der Abstimmung werden zur einen Hälfte Stimmen der Fans und zur anderen Hälfte die von Experten gezählt. Die Jury setzt sich u.a. aus Gremien des Stadtsportbundes, des Landessportbundes und der Leipziger Volkszeitung zusammen.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.