1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ausgerechnet da! Ausfall betrifft RB Leipzigs Achillesferse

Linksverteidiger fehlt Ausgerechnet Raum! Ausfall trifft RB Leipzigs Achillesferse

David Raum ist nominell der einzige Linksverteidiger im Kader von Marco Rose. Sein Fehlen betrifft eine Schwachstelle im Kader der Sachsen.

09.10.2024, 07:20
RB-Trainer Marco Rose zusammen mit David Raum.
RB-Trainer Marco Rose zusammen mit David Raum. (Foto: imago/HMB-Media)

Leipzig/msc — Unter allen Feldspielern im Kader von Marco Rose hat David Raum bislang nach Xavi Simons und Loïs Openda die meisten Einsatzminuten gesammelt. Eine längerfristige Verletzung könnte kaum eine ungünstigere Personalie treffen.

RB Leipzigs Mittelfeld kann Ausfälle verkraften

Der Linksverteidiger ist mit seiner Sprunggelenksverletzung, die in Kürze operiert werden muss, nicht der einzige RB-Profi, der in der laufenden Saison mindestens mehrere Wochen aussetzen muss.

Xaver Schlager und Assan Ouédraogo fehlen bereits seit langem. Aber das Mittelfeldzentrum der Sachsen ist sowohl offensiv, als auch defensiv eher überbesetzt. Für alle Positionen im Team hat Rose mindestens zwei Spieler zur Verfügung, hier sind es sogar drei. Der einzige Name, den der RB-Trainer auf dem Spielberichtsbogen nicht mit einem ähnlich profilierten Typ ersetzen kann, ist der von Raum.

Rose fehlt ein zweiter David Raum

Zwar gibt es mit Castello Lukeba, El Chadaille Bitshiabu oder Benjamin Henrichs einige, die bereits als Linksverteidiger eingesetzt worden sind. Rose wird seine Erwartungen aber anpassen müssen.

Niemand im Kader kombiniert Raums Offensivdrang mit derart vielen Hereingaben aus dem Spiel (18 Flanken bedeuten ligaweit Platz vier, durchschnittlich 2,65 Torschussvorlagen sind RB-Bestwert) und seine Zuverlässigkeit in der Rückwärtsbewegung (kein Verteidiger erobert mehr Bälle pro Spiel).

Plus: Mit seinen 26 Jahren bringt er Erfahrung mit, die beispielsweise Lukeba oder Bitshiabu nicht einbringen können. Nicht umsonst hat sich der deutsche Nationalspieler zuletzt auch öffentlich als Leitwolf präsentiert. Rose wird mit seiner Verletzung nun vor die Aufgabe gestellt, das eingegangene Risiko in der Kaderplanung zu kompensieren.