1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. UD Las Palmas zu Gast: Sieben Klubvertreter besuchen RB Leipzig

Lockerer Informationsaustausch Gäste aus Gran Canaria: Klubvertreter von UD Las Palmas besuchen RB Leipzig

Von RBlive/msc Aktualisiert: 10.03.2023, 15:04
RB empfing eine Delegation von UD Las Palmas.
RB empfing eine Delegation von UD Las Palmas. (Foto:imago/Picture Point LE)

RB Leipzig hatte unter der Woche Gäste aus Gran Canaria: Mehrere Verantwortliche des spanischen Zweitligisten UD Las Palmas besuchten den Bundesligisten im Rahmen einer Reise zur Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin.

Eberl, Krüger und Williams sprechen über Arbeitsweisen bei RB

Die siebenköpfige Delegation nutzte den Zwischenstopp in Leipzig für eine Besichtigung der Anlagen des Trainingszentrums am Cottaweg und einen Austausch im sportlichen und administrativen Bereich.

Sportdirektor Luis Helguera und Chefscout Tana Garcia trafen nach RBlive-Informationen mit RB-Sportkoordinator Felix Krüger Elliott Williams zusammen, dem Head of Scouting der Leipziger. Außerdem ließ sich auch Sportchef Max Eberl blicken und sprach mit den Gästen. Die konnten sich nach eigenen Angaben über Spielanlagen, Scouting-Praxis und den Umgang mit Datenanalyse informieren.

Geschäftsführer Patricio Viñayo und Marketingdirektorin Carla Ramirez trafen sich außerdem mit Chief Commercial Officer Matthias Reichwald und Vorstand Ulrich Wolter zum Gespräch über Arbeitsweise und interne Organisation.

Kontakt besteht seit dem Transfer von Josep Martinez

Den Kontakt zwischen den Klubs gibt es schon länger. Ende 2019 standen die beiden Klubs in Verhandlungen um Josep Martinez, RB konnte den spanischen Keeper schließlich im Sommer 2020 mit einem Vierjahresvertrag ausstatten. In den zwei Jahren, die er bis zum vergangenen Sommer als Herausforderer von Péter Gulácsi antrat, konnte er sich aber nie ernsthaft für Einsätze empfehlen, die er in jungen Jahren dringend braucht. Mittlerweile ist er deswegen an den FC Genua verliehen, aber über Torwarttrainer Frederik Gößling besteht noch immer ein Draht zum kanarischen Profiklub.

Nach ihm holte RB Janis Blaswich als Vertreter, der selnbst bereits 31 Jahre alt ist und Örjan Nyland als Backup, weil Gulácsi mit einer Knieverletzung bis zum Saisonende ausfällt.