1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Nicht optimal": Klostermann mit RB Leipzig gegen Ex-Coach | RBLive

RB Leipzig"Nicht optimal": Klostermann mit RB Leipzig gegen Ex-Coach

Von (RBlive/msc) 08.09.2020, 18:00
Lukas Klostermann findet, Robert Klauß kennt ihn und RB etwas zu gut.
Lukas Klostermann findet, Robert Klauß kennt ihn und RB etwas zu gut. imago/Christian Schroedter

Julian Nagelsmann muss den Kader von RB Leipzig noch immer ohne einige Nationalspieler auf den Pokalauftakt gegen den 1. FC Nürnberg (Samstag, 12. September ab 15.30 Uhr) vorbereiten. Lukas Klostermann gehört wie Marcel Halstenberg zu den Anwesenden. Gegenüber der Bild-Zeitung erklärt er, dass er nicht von alleine auf die Länderspielreise verzichtet hätte.

Klostermann würde DFB niemals absagen

Aufgrund der extremen kurze Pause durch das Erreichen des Halbfinals der Champions League konnte der 24-Jährige, der nach seinem Wechsel vom VfL Bochum 2014 mit RB in die Bundesliga aufstieg und dort zum Stammspieler in der Nationalelf wurde, etwas mehr Regeneration gut gebrauchen. Hätten die Leipziger Verantwortlichen ihn gebeten, eine Nominierung durch Jogi Löw auszuschlagen, es wäre in diesem Leben nicht passiert. "Nein, das würde ich nie machen. Man will immer für sein Land spielen", so Klostermann. Und er gibt zu, er hätte von Herzen gerne gegen Spanien und die Schweiz gespielt. Die Entscheidung nahm ihm der Bundestrainer ab, was für seinen Saisonstart am Samstag nur positiv sein kann.

"Nicht optimal": Robert Klauß kennt RB zu gut

Dann trifft er mit RB auf die neue Mannschaft von Robert Klauß und Tom Krauß. Der Ex-RB-Assistent und das größte RB-Talent, Jugendnationalspieler und gebürtiger Leipziger, sollen die Franken auf neue Wege und wieder zurück in die Bundesliga führen. Sportchef Dieter Hecking erkundigte sich zwar zur Sicherheit bei Nagelsmann über Klauß: "Nürnberg ist ja kein einfacher Verein, da ist sofort Feuer unterm Dach, wenn es nicht so läuft", sagte Hecking zur Süddeutschen Zeitung. Aber er holte ihn aufgrund seiner klaren Spielidee. Die Testspiele gegen die Bundesligisten FC Augsburg und Union Berlin verlor der "Club" mit 2:1, die TSG Hoffenheim unterlag 2:5.

Dass Klostermann mit RB auf einen Trainer trifft, der noch vor wenigen Wochen unmittelbar ins Training und alle Abläufe involviert war, sieht er durchaus von Nachteil. "Das ist sicher nicht optimal, weil er uns sehr gut kennt", sagt er. Und vertraut einfach darauf, dass die Qualität des Favoriten samt dem Einfallsreichtum von Julian Nagelsmann reicht, um in die nächste Runde des Pokals einzuziehen.

Halbfinalniederlage gegen Paris: Analyse begann noch im Bus

Zwei Spielzeiten in Folge war RB nun sogar kurz davor, diese zu versilbern. Die Motivation ist riesig, nach der Pokalniederlage gegen die Bayern auch aus dem verlorenen Halbfinale der Champions League gegen Paris zu lernen. Die sei ärgerlich gewesen, weil RB einen schlechten Tag hatte. Aber "die Analyse begann sofort im Teambus auf der Rückfahrt ins Hotel", erklärt Klostermann. Schon ab dem Wochenende geht sein Team den nächsten Schritt auf dem Weg. "Es wäre extrem schön, wenigstens einen Titel mitzunehmen." 2021 gibt es davon auch wieder einen mit dem DFB zu holen.