1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach Olympia: Lukeba will bei RB Anführer sein

Verteidiger ist Zurück von Olympia "Jedes Spiel zu null"? Lukeba will bei RB ein Anführer sein

Castello Lukeba ist nach der Teilnahme an den Olympischen Spielen wieder zurück bei RB Leipzig und äußerte sich am Donnerstag in einer Medienrunde zum Turnier und der kommenden Saison.

Aktualisiert: 15.08.2024, 15:31
Castello Lukeba ist zurück bei RB Leipzig. (Foto:
Castello Lukeba ist zurück bei RB Leipzig. (Foto: imago/motivio)

Leipzig/msc/ukr – Castello Lukeba ist als letzter der Profis von RB Leipzig zurück aus dem Urlaub, nachdem er mit der französischen U23 bei den Olympischen Spielen bis ins Finale vordringen konnte und dort Silber gewann. In einer Medienrunde sprach der Verteidiger über das Turnier, die kommende Saison und Neuzugang Antonio Nusa.

Castello Lukeba über...

... die Teilnahme an Olympia: "Es war sehr gut, es hat mir viel Spaß gemacht, dort aufzulaufen. Wir haben zwar nicht gewonnen, aber Silber zu holen war auch sehr gut. Es war beeindruckend, mit den ganzen Fans, wir konnten unsere Gefühle mit ihnen teilen. Danach haben wir dann nur noch das Basketball-Finale geschaut.

Ich danke auch RB Leipzig, dass sie mich freigestellt haben. Jetzt bin ich zurück und fokussiert. Ich freu mich auf eine großartige Saison. Jetzt arbeiten wir daran, am Wochenende gut zu starten."

...seine Rolle in seiner zweiten Saison: "Ich kann ein Anführer sein. In der letzten Saison haben wir zu viele Gegentore bekommen. Es ist schwer, aber wenn wir jedes Spiel zu null spielen könnten, warum nicht?"

...die Tanzeinlage von Thierry Henry: "Das war kein Ritual. Aber wenn wir happy sind, tanzen und singen wir. Was ihr vom Trainer gesehen habt, war nicht schlecht. Aber er kann sich noch verbessern."

...seine Chancen in der ersten Elf von Didier Deschamps: "Er hat hier zweimal gewonnen bei Olympia. Ich war bereits bei seinem Team. Natürlich ist das Ziel, dort immer zu spielen. Aber erstmal spiele ich hier für Leipzig und dann sehen wir, was passiert."

...seine Position in der Abwehr: "Als ich jünger war, habe ich auch Linksaußen gespielt. Und letzte Saison habe ich dort gegen Borussia Mönchengladbach und die Bayern gespielt. Ich denke, ich kann auch dort auflaufen."

...Neuzugang Antonio Nusa: "Ich habe schon gegen ihn gespielt. Bei der U21 spielte er für Norwegen, ich traf mit Frankreich vor zwei Jahren auf sie bei der EM. Wir haben das Spiel gewonnen. Er ist sehr talentiert und ich hoffe er kann seine Skills zeigen."