1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Gegner Manchester City: Guardiola schreibt Titel ab

Manchester City enttäuscht nach Derby-Pleite RB-Gegner schreibt Meisterschaft ab – Für Guardiola zählt nur Champions League

Von RBlive/msc Aktualisiert: 17.01.2023, 16:57
Pep Guardiola hat die Meisterschaft abgeschrieben.
Pep Guardiola hat die Meisterschaft abgeschrieben. imago/Shutterstock

RB Leipzig hat mit Manchester City das vielleicht schwerste Los fürs Achtelfinale der Champions League (22. Februar um 21 Uhr) gezogen. Das Team von Pep Guardiola verlor am vergangenen Wochenende gegen Lokalkonkurrenten Manchester United. Nun gilt laut dem Erfolgstrainer nur noch der Gewinn der Champions League.

Guardiola: "Premier League interessiert nicht mehr"

Allerdings liegt seine Mannschaft noch immer auf dem Rang des direkten Verfolgers. Mit 39 Zählern ist City Zweiter hinter dem FC Arsenal London, die bereits 47 Punkte gesammelt haben. Nach der frustrierenden Niederlage (1:2) im Derby, bei der die Skyblues durch Jack Graelish sogar geführt hatten, gab Guardiola an, das die Premier League ihn nicht mehr interessiere.

 "Die Premier League und der Carabao Cup interessieren mich nicht. Wir können es nicht gewinnen", sagte er zu BT Sports. Arsenal sei in der aktuellen Form zu stark und außerdem habe er den Wettbewerb bereits vier mal gewonnen. Nur einmal wurde er 2019/20 von Jürgen Klopps kaum schlagbaren FC Liverpool unterbrochen.

Langes Warten auf die Champions League

In der Champions League aber fehlt ihm der Titel mit den Engländern noch. 2009 und 2011 schaffte er das mit dem FC Barcelona, seitdem wartet er auf einen erneuten Erfolg in der Königsklasse. Elf Jahre lang nahm er ununterbrochen teil, sowohl mit dem FC Bayern München, als auch mit seinem aktuellen Klub.

Tuchel gewann gegen Pep im ersten Finale seit einer Dekade

Ins Finale schaffte er es aber nur 2021 und musste sich dort dem FC Chelsea von Thomas Tuchel geschlagen geben. Mit den Bayern stand er jedes Mal im Halbfinale, nach seinem Wechsel zu Manchester kam er zunächst nur in die Runde der besten Sechzehn.

RB Leipzig schaffte einen Sieg und wurde Dritter

Genau da wird er sich nun zwei mal mit Marco Rose duellieren. Die beiden trafen bislang noch nie aufeinander. Aber RB Leipzig stand bereits Manchester City in der Gruppenphase der letzten Champions-League-Saison gegenüber. Beim Hinspiel überrollte die Guardiola-Elf das vogelwilde RB förmlich, wobei Christopher Nkunku drei Tore erzielte. Hinter Paris St. Germain wurde Leipzig am Ende Dritter und zog in die Europa League ein.