1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Mannhaft gespielt": Die Reaktionen auf das 3:0 von RB bei Union Berlin

Reaktionen nach dem 3:0 bei Union "Das haben wir sehr mannhaft gespielt"

Von ukr/hen Aktualisiert: 03.09.2023, 20:29

Die ersten Reaktionen der Protagonisten nach dem 3:0 (0:0) von RB Leipzig bei Union Berlin:

Marco Rose (Trainer RB Leipzig): "Wir freuen uns über einen hart erarbeiteten und engen 3:0-Sieg. Wir hatten eine Menge Aufgaben zu verteidigen, haben das sehr gut gemacht bis auf eine Szene. Insgesamt war die Partie offen, es war schwer, Lücken zu finden, aber wir hatten gute Kontrolle, haben wenig zugelassen. Mit dem 1:0 war klar, dass die Partie offener wird. Nach der Roten Karte haben wir das dann sehr gut und souverän gemacht und noch zwei schöne Tore geschossen. Ein wichtiger Auswärtssieg."

Urs Fischer (Trainer Union Berlin): "RB hat es über 90 Minuten gewonnen. Das Spiel war lange sehr ausgeglichen, mit der etwas feineren Klinge von RB, man hat die Qualität der Mannschaft gesehen. Mein Team hat es bis zum 0:1 gut gemacht, wir hatten guten Raum-Druck, aber keinen guten Ball-Druck. Nach der Pause haben wir mutiger gespielt, und dann bekommst du einen Konter zum 0:1. Die Rote Karte hat das Spiel dann schon stark beeinflusst. Wir müssen das so akzeptieren. Ich habe gute Dinge gesehen, aber auch vieles, an dem wir arbeiten müssen."

Xavi Simons (Torschütze RB Leipzig): "Das war sehr beeindruckend hier bei Union. Ich habe vor dem Spiel zu einem Kollegen gesagt: 'Wow, was für eine Atmosphäre, lass es uns genießen!' Das haben wir. Es war bis zur Halbzeit ein sehr schweres Spiel. Ich wußte, dass Union lange Zeit nicht daheim verloren hatte. Nach meinem Treffer und der Roten Karte war es einfacher. Wir haben sehr verdient gewonnen und gehen mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause."

Benjamin Sesko (Doppeltorschütze RB Leipzig): "Meine 15 Minuten mit den zwei Treffern sind Wahnsinn, das Gefühl ist überragend. Ich werde von diesen zwei Toren heute Nacht träumen, mit Sicherheit."

Willi Orban (Kapitän RB): "Wir haben in den vergangenen Jahren hier immer viel Lehrgeld bezahlt. Es war schön zu sehen, dass wir daraus gelernt haben. Wir hatten einen guten Plan, sind sehr gut reingekommen. Union kann hier unheimliche Wucht entwickeln, die haben wir nicht zugelassen. Wir hatten eine gute Balance aus Ballkontrolle und dem Spiel in die Spitze. Wir haben versucht, sie laufen zu lassen und ihnen Energie zu ziehen. Mit der Zeit wurde es immer dominanter."

Max Eberl (Sportchef RB Leipzig): "Ich wollte hier unbedingt mal gewinnen, das war mir noch nie vergönnt. Heute haben wir eine extrem mannhafte Leistung gezeigt, Fußball gespielt, trotzdem gewehrt und auch mal den Ball geschlagen, wenn es nötig war. Wir haben eine Chance zugelassen. Die Rote Karte hat uns reingespielt natpürlich. Das ist eine, denn der Ball war weit weit weg, als Kevin Volland Mo Simakan trifft. Dann haben wir es nochmal mannhafter heruntergespielt und uns nicht verrückt machen lassen, ruhig geblieben und die Tore waren ein Traum."

Robin Knoche (Kapitän Union Berlin): "Ich hatte bis zum 0:1 das Gefühl, dass es eng ist. Ein lucky punch und wir wären nah dran am Sieg gewesen. Dann kriegen wir nach einem eigenen Einwurf das 0:1, das war unnötig und "game over".