1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marco Fritz pfeift Topspiel von RB Leipzig bei Borussia Dortmund

Bislang Nur eine Niederlage für Leipzig Marco Fritz pfeift Topspiel von RB Leipzig bei Borussia Dortmund

Von RBlive/msc 02.04.2022, 12:18
Marco Fritz pfeift das Topspiel von RB Leipzig beim BVB.
Marco Fritz pfeift das Topspiel von RB Leipzig beim BVB. imago/Joachim Sielski

Am Samstagabend steht mit dem Auswärtsspiel von RB Leipzig bei Borussia Dortmund eine wegweisende Partie auf dem Plan. Als Schiedsrichter ist dafür Marco Fritz eingeteilt, wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Vormittag mitteilte.

Nur eine Niederlage gegen Bayern unter Leitung von Fritz

Der 44-Jährige hat bisher 178 Partien in der Bundesliga gepfiffen und war wettbewerbsübergreifend in 14 Partien mit Beteiligung von RB Leipzig für die Spielleitung verantwortlich. Dabei haben die Sachsen nur ein mal am Ende als Verlierer dagestanden. Im Dezember 2018 unterlag RB dem FC Bayern mit 0:1. Das letzte von insgesamt drei Spielen gegen den Rekordmeister war das Remis im Februar 2020 (0:0).

Zwei Mal Rot gegen RB Leipzig, wenig Gelbe Karten

Fritz kommt ohne viele Karten aus. Stefan Ilsanker stellte er bei der Niederlage gegen die Bayern und Naby Keita gegen Mönchengladbach wegen grobem Foulspiel vom Platz, Gelbe Karten zog er gegen RB selten. Maximal gab es drei Verwarnungen, die Ampelkarte brauchte er noch nicht. Topspiele von Leipzig gegen den BVB sind für Fritz Neuland. Zuletzt leitete er das 4:0 gegen Hannover 96 im DFB-Pokal, wo er lediglich zwei mal Gelb gab.

Unterstützt wird Fritz von Dominik Schaal und Marcel Pelgrim an der Seitenlinie. Dr. Arne Aarnink ist als vierter Offizieller im Einsatz, Robert Schröder und Dr. Justus Zorn betreuen das Spiel an den Bildschirmen in Köln als Videoassistenten.