Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mario Gomez über seine Arbeit bei Red Bull, Jürgen Klopp und Oliver Mintzlaff

Mario Gomez über seinen Job bei Red Bull "Das überlasse ich den Fußball-Brains"

Mario Gomez ist Technischer Direktor bei Red Bull. Der 40-Jährige sprach mit Sports Illustrated über seine Aufgaben und die Rolle von Jürgen Klopp und Oliver Mintzlaff.

16.01.2026, 09:45
Mario Gomez ist bei Red Bull als Technischer Direktor aktiv.
Mario Gomez ist bei Red Bull als Technischer Direktor aktiv. (Foto: imago/PsnewZ)

Leipzig/msc - Mario Gomez war schon zu seiner Zeit als aktiver Profi mit Red Bull verbunden. Nun ist er seit drei Jahren Technischer Direktor der Fußballsparte. Im Interview mit dem Sportmagazin Sports Illustrated erklärt er, was er an seinem Job am meisten schätzt und spricht auch über die Einflüsse von Jürgen Klopp und Oliver Mintzlaff.

Gomez sah sich nie als Trainer

Gomez fühlt sich im Gegensatz zu seiner einstigen Stürmerrolle am wohlsten als Mann im Hintergrund. Selbst als Trainer zu arbeiten, daran habe er auch während seiner Profilaufbahn nie ernsthaft gedacht. "Im Prägen einer Fußball-Philosophie habe ich mich noch nie gesehen. Das überlasse ich lieber Fußball-Brains", sagt der 40-Jährige.

Für Gomez geht es eher darum, diese mit Leben zu füllen, indem er sie mit Personen besetzt. "Menschen zusammenzubringen und aus ihnen eine erfolgreiche Gemeinschaft zu formen", das ist Kern seiner Aufgabe. Er spricht beispielsweise mit potenziellen Sportdirektoren. "Ich treffe ständig spannende Leute, um zu gucken, ob sie mit uns matchen könnten", sagt er. 

Menschelnder Klopp, beharrlicher Mintzlaff

Im Fußball-Geschäft habe sich seit seiner aktiven Laufbahn aber nicht viel geändert. "Es geht um Menschen, um Egos und um Erfolgsdruck. Und Menschen verändern sich unter Stress", findet Gomez. Mit den handelnen Personen arbeitet er jetzt auf der Hinterbühne.

"Sie während dieser Phasen zu stärken, ihnen Ruhe und Vertrauen zu schenken", das macht ihm heute am meisten Spaß. In der Menschenführung schaut er sich viel von Jürgen Klopp ab, der "in diesen Punkten unfassbar" sei. An anderer Stelle orientiere er sich auch bei Oliver Mintzlaff. Beim Red-Bull-CEO hebt er die "Beharrlichkeit und die Disziplin" hervor.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.