1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marktwert 2022: Gvardiol legt mehr zu als BVB- und Bayern-Stars

marktwert-entwicklung 2022 Spektakuläres Plus: Gvardiol legt mehr zu als BVB- und Bayern-Stars

Von Thomas Fritz Aktualisiert: 27.12.2022, 15:37
Josko Gvardiol mit seiner Bronzemedaille.
Josko Gvardiol mit seiner Bronzemedaille. IMAGO / MB Media Solutions

Josko Gvardiol hat seinen Marktwert durch seine starken Leistungen bei der Weltmeisterschaft in Katar und den dritten Platz mit Kroatien weiter nach oben katapultiert. Der Innenverteidiger in Diensten von RB Leipzig kommt nun auf 75 Millionen Euro, so das Branchen-Portal "transfmarkt.de" und ist in der Verteidigung erstmals Teil der wertvollsten Elf der Welt.

Damit gehört der bärtige Kroate zu einem Sextett von Fußballprofis, das ihren Marktwert im Kalenderjahr um 50 Millionen steigern konnte. Zu Jahresbeginn war der 20-Jährige bei 25 Millionen gelistet worden. Die übrigen Fünf sind Gavi (FC Barcelona), Rafael Leão (AC Mailand), Antony (Manchester United), Aurélien Tchouameni (Real Madrid) und Enzo Fernández (Benfica Lissabon).

RB Leipzig: So hat sich der Marktwert von Nkunku und Raum entwickelt

In der Bundesliga kann im Jahr 2022 nur Jamal Musiala vom FC Bayern einen annährend großen Sprung nachweisen. Der DFB-Star legte um satte 45 Millionen auf 100 Millionen Euro Marktwert zu. Jude Bellingham von Borussia Dortmund steigerte sich um 35 Millionen auf 110 Millionen. 

Auch zwei andere Leipziger gehören zu den Marktwert-Gewinnnern in der Fußball-Bundesliga. RB-Angreifer Christopher Nkunku ist nun 80 Millionen (Jahresbeginn: 55 Millionen) wert. Linksverteidiger David Raum hat einen Marktwert von 26 Millionen und damit 14 Millionen mehr als zu Jahresbeginn.