1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Marsch punktet mit Leeds auch gegen Crystal Palace

Hartes Restprogramm gegen Manchester City, Arsenal und Chelsea Marsch punktet mit Leeds auch gegen Crystal Palace

Von RBlive/msc 26.04.2022, 14:06
Jesse Marsch punktet mit Leeds auch gegen Crystal Palace.
Jesse Marsch punktet mit Leeds auch gegen Crystal Palace. imago/Colorsport

Jesse Marsch ist bei seinem neuen Klub Leeds United weiter auf der Erfolgsspur. Im fünften Spiel in Folge blieben die Nordengländer ungeschlagen und holten gegen Crystal Palace einen Punkt.

Marsch beeindruckt von elf Punkten aus fünf Spielen

Das torlose Unentschieden war daher für Marsch ein Erfolg. Der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt nun fünf Punkte, verloren hat der US-Amerikaner nur die ersten beiden Spiele nach der Übernahme von Marco Bielsa. "Wenn Sie mir vor fünf Spielen gesagt hätten, dass wir elf Punkte holen, ich hätte ohne zu zögern unterschrieben", sagte Marsch nach der Partie. Theoretisch kann sein Team mit zwei weiteren Siegen den Klassenerhalt perfekt machen.

Leeds hat ein schweres Restprogramm

Allerdings: Das Restprogramm hat es in sich. In den kommenden drei Spielen trifft er auf Manchester City, Arsenal London und den FC Chelsea. Pep Guardiolas Elf stand ihm schon bei RB Leipzig im Hinspiel der Gruppenphase der Champions League gegenüber, wobei Christopher Nkunku drei Tore erzielte, aber City insgesamt sechs mal erfolgreich war. "Ich weiß wie schwer es ist, ihre besten Spieler im Zaum zu halten, aber wir müssen unglaublich effektiv sein."

Beeindruckend ist die Serie auch, wenn man auf die statistisch zu erwartenden Tore schaut. "Expected Goals" (xG) werden zur Analyse herangezogen, um genauer zu bewerten, wie nachhaltig der Erfolg einer Mannschaft beispielsweise mit der Qualität der herausgespielten Chancen übereinstimmt. Es ist also kein Glück, was Marsch in Leeds erreicht hat. Im Gegensatz zu seiner Arbeit mit RB Leipzig, wo Trainerteam und Mannschaft in ihren Ansichten zu weit auseinander lagen, hat der frühere Assistent von Ralf Rangnick nun eine Mannschaft gefunden, mit der er besser matcht.