1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Trendsport als Eberl-Erbe: Neuer Trainingsplatz bei RB Leipzig

Trendsport als Eberl-Erbe: Neuer Trainingsplatz bei RB Leipzig

Max Eberl ist schon seit September letzten Jahres nicht mehr für RB Leipzig tätig. Sichtbare Spuren hinterlässt er am Cottaweg.

Aktualisiert: 21.02.2024, 17:01
Dani Olmo spielte in Abu Dhabi Padel.
Dani Olmo spielte in Abu Dhabi Padel. (Foto: imago/motivio)

RB Leipzig wird im April einen neuen Trainingsplatz einweihen. Keinen Fußballplatz, sondern einen kleinen blauen Court für Padel-Tennis, dem aufstrebenden Trendsport aus Spanien. Dani Olmo und seine Kollegen dürfen sich über den Neubau freuen, den laut Bild-Zeitung der ehemalige Geschäftsführer Sport Max Eberl noch persönlich in Auftrag gegeben hatte.

Olmo & Co. spielten Padel in Abu Dhabi

Ausprobiert hatten sowohl der mutmaßliche künftige Bayern-Manager als auch die Leipziger Profis die niedrigschwellige Tennis-Variante, die standardmäßig im Doppel gespielt wird, im Winter-Trainingslager vor einem Jahr in Abu Dhabi.

Rund 50.000 Euro kostet der Bau eines solchen Courts. In Leipzig-Lindenau gibt es bereits seit über einem Jahr eine öffentlich zugängliche Halle, in der Padel-Stunden gebucht werden können. Nun bekommt RB Leipzig eine eigene Option am Cottaweg.

Fußball-Profis im Padel-Wahn

Padel-Tennis kommt bei Fuß´ballern gut an: Es gibt sogar viele aktive und ehemalige Profis, die selbst solche Hallen betreiben. Jürgen Klopp schwärmt von dem Sport und arbeitet in dem Bereich mit Sportartikelhersteller Wilson zusammen. Zlatan Ibrahimovic hat eine eigene Marke gegründet und auch Lionel Messi hat in seiner Heimatstadt Rosario bereits eine Halle eröffnet.