1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Bock ist immer da": MDR-Doku über RB-Talent Ben Klefisch

MDR-Doku über die NachwuchsAkademie von RB Leipzig "Champions League ist ein paar Türen weiter": Ben Klefisch auf dem Sprung zum Profi? 

Ben Klefisch zählte einmal zu den Talenten von RB Leipzig, denen der Sprung in die erste Mannschaft gelingen könnte. Mittlerweile ist der 19-Jährige an den Drittligisten Viktoria Köln verliehen. In der MDR-Doku "Bolzplatz oder Bundesliga?" kann man seine Entwicklung am Cottaweg aus der Nähe verfolgen. 

26.08.2022, 16:47
Ben Klefisch ist auf dem Sprung zum Fußballprofi.
Ben Klefisch ist auf dem Sprung zum Fußballprofi. imago/Revierfoto

"Die Herausforderung hier bei der U19 von RB Leipzig ist den Übergang zu schaffen vom Nachwuchs in den Profibereich", lautet das Ziel von Daniel Meyer, der die U19 seit einem Jahr trainiert. Und Ben Klefisch ist einer der, die auf dem Weg dazu sind. Heute kickt er für Viktoria Köln, hat beim Tabellenachten der 3. Liga aber noch keinen Einsatz vorzuweisen.

Champions League ist bei RB Leipzig "ein paar Türen weiter"

Bei RB Leipzig war die "Champions League nicht weit weg. Ein paar Türen weiter eben." Mit der U19 hatte er im Vorjahr zumindest schonmal international Luft geschnuppert, in der Youth League aber mit dem Team nur wenig erreichen können. "Die Spiele haben schon an einem gezerrt. Man hat ja gewissen Vorstellungen, wie man Spiele absolvieren, was man erreichen will", sagt Klefisch. Das läuft nicht immer rund. Beim Heimspiel gegen Paris wurde er von rätselhaften Magenbeschwerden geplagt, ließ sich schließlich auswechseln. "Ich war kurz davor, mich zu übergeben und hab gemerkt, dass ich der Mannschaft nicht helfen kann", erzählt er später. 

Youth League ist für die Schüler eine Herausforderung

Möglich, dass Stress eine Rolle spielte. Der Alltag als angehender Profi ist für die Schüler herausfordernd. "So Tage, wenn man eine Arbeit nachschreiben muss um 15.30 Uhr und man später zum Training kommt, sind schon schwer", weiß er zu berichten. Ein ganzer tag in der Schule führt schonmal dazu, abends nicht mehr ganz so fokussiert sein zu können wie die Vollprofis in der ersten Mannschaft. "Man merkt, man ist müde und vielleicht mit den Gedanken woanders. Aber die Freude, der Bock ist immer da." Auch Trainer Meyer weiß, dass die Youth League aufgrund der Schulfreistellungen eine besondere Belastung sind. Wer heute Berufskicker werden will, muss sich dem stellen. Wie dem Leistungsdruck, der schon in der Jugend vorherrscht. "Man hat immer Konkurrenzkampf, jeder will in der Startelf spielen", so Klefisch, der auch im Training schon die Härte zu schätzen weiß. 

Im Lauf der aktellen Saison kann er womöglich zeigen, dass er seinem Bruder, der von Köln zum SC Paderborn wechselte, in nichts nachsteht. Wie er sich im Jahr zuvor bei RB Leipzig geschlagen hat ist noch bis Ende September in den fünf Folgen der Dokumentation in der ARD-Mediathek zu sehen.