1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Medienbericht: Hoffenheims Baumgartner vor Wechsel zu Pokalsieger RB Leipzig

MedienberichtHoffenheims Baumgartner vor Wechsel zu Pokalsieger RB Leipzig

Von RBlive/sid 07.06.2023, 08:00

Christoph Baumgartner von Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim steht offenbar kurz vor einem Wechsel zum DFB-Pokalsieger RB Leipzig. Wie der "kicker" berichtet, soll der Transfer des 23-Jährigen auf der Zielgeraden sein. Die Ablösesumme für den Österreicher soll 24 Millionen Euro betragen.

Szoboszlai-Klausel bis zum 15. Juli

Baumgartner werde jedoch nicht primär als eventueller Ersatz für den ungarischen Nationalspieler Dominik Szoboszlai geholt werden, heißt es, sondern vielmehr das offensive Mittelfeld zusätzlich verstärken. Szoboszlai hatte zuletzt offensiv von einem Wechsel gesprochen und wird bei Newcastle United gehandelt. Nach kicker-Informationen haben potenzielle Interessenten noch bis zum 15. Juli Gelegenheit, die Ausstiegsklausel in dem bis 2026 laufenden Vertrag von über 70 Millionen Euro zu ziehen.

Baumgartner selbst zeigte sich im kicker-Interview offen für einen Wechsel. "Wenn etwas Interessantes kommt, werde ich es mir zumindest anhören", sagte der Österreicher, der auch einen Verbleib bei der TSG nicht ausschloss: "Wenn ich den Verein wirklich wechseln sollte, dann möchte ich einen Schritt nach vorne machen. Ich weiß, was ich an Hoffenheim habe, und das würde ich auf keinen Fall für einen Verein auf ähnlichem Niveau aufgeben."