Raum-ersatz Medienbericht: RB vor Leihe mit Kaufoption für Theate
RB Leipzig hat vergangene Woche den linksfüßigen Abwehrspieler Castello Lukeba verpflichtet. Trotzdem ist der Pokalsieger weiter auf der Suche nach einem klassischen Linksverteidiger für die Außenbahn, wo Trainer Marco Rose aktuell nur David Raum zu Verfügung steht.
Theate zu RB: Leihe oder Kauf
"Wir wollen gern noch einen verpflichten. Das ist klar" sagte Rose vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen, das RB 2:3 verlor, und an dem zwei Treffer über die linke Seite vorbereitet wurden. Wie nun auf französischen Social-Media-Accounts berichtet wird, soll RB vor einer Leihe plus Kaufoption des belgischen Spielers Arthur Theate von Stade Rennes sein.
Der belgische Nationalspieler ist Leistungsträger in Rennes, sowohl zentral als auch links hinten einsetzbar und besitzt mit seinen 23 Jahren noch entwickelbar. Theate ist noch bis 2026 an den bretonischen Club gebunden, er war erst vor einem Jahr für 19 Millionen Euro vom FC Bologna zu Rennes gewechselt.
RB Leipzig: Theate oder Bernat?
Allerdings soll Rennes 30 Millionen Euro für einen Verkauf des Nationalmannschaftskollegen von RB-Sturm-Zugang Lois Openda aufrufen. Nachdem RB bereits für Castello Lukeba tief in die Tasche gegriffen hat, ist ein weiterer Kauf für diese Summe aktuell undenkbar.
Eine weitere Option wäre eine Leihe von PSG-Spieler Juan Bernat. Der 31 Jahre alte Spanier ist nicht mehr gesetzt beim französischen Meister.
Die Suche nach einem Ersatz gestaltet sich zunehmend schwierig. Ohne größere Not hat RB unlängst Marcel Halstenberg nach Hannover 96 ziehen lassen, obwohl der 31-Jährige noch ein Jahr Vertrag hatte. Zudem hat der Pokalsieger Angeliño, ebenfalls auf der linken Flanke zu Hause an Galatasaray Istanbul verkauft und vorige Woche ging Josko Gvardiol für 90 Millionen Euro zum Triple-Sieger Manchester City.