1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig gibt Tom Krauß an Schalke 04 ab: Hintergründe zum Deal

Talent wechselt zu "Herzensverein" Mehr als nur eine Leihe: RB Leipzig gibt Tom Krauß an Schalke ab

Von sid/RBlive Aktualisiert: 10.06.2022, 15:56
U21-Nationalspieler Tom Krauß verlässt RB Leipzig und schließt sich - mindestens für eine Saison - dem FC Schalke 04 an.
U21-Nationalspieler Tom Krauß verlässt RB Leipzig und schließt sich - mindestens für eine Saison - dem FC Schalke 04 an. (Foto: imago/MIS)

Bundesliga-Rückkehrer Schalke 04 leiht wie erwartet U21-Nationalspieler Tom Krauß von RB Leipzig aus. Sollten die Königsblauen den Klassenerhalt schaffen, würde der Mittelfeldspieler fest verpflichtet und einen Vertrag bis 2027 erhalten.

Das gab der Aufsteiger, der außerdem den südkoreanischen Nationalspieler Dong-Gyeong Lee bis Jahresende erneut auslieht, am Freitag bekannt.

Leihe mit Kaufpflicht: RB Leipzig gibt Tom Krauß an Schalke 04 ab

„Er ist ein zweikampf- und spielstarker zentraler Mittelfeldspieler, besitzt ein gutes Timing und die notwendige Aggressivität in Eins-gegen-eins-Situationen“, sagte Sportdirektor Rouven Schröder über Krauß, der in den vergangenen beiden Spielzeiten an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen war.

Schröder lobt: „Außerdem zeichnet ihn die Kombination aus einer großen Laufleistung und einem für seine Position überdurchschnittlichem Tempo aus. Beides hilft ihm, im letzten Drittel für gefährliche Akzente zu sorgen.“

Der 20-Jährige war in der abgelaufenen Saison an sechs Toren direkt beteiligt. Im EM-Qualifikationsspiel gegen Ungarn (4:0) traf Krauß zudem zum zwischenzeitlichen 3:0 und qualifizierte sich mit dem U21-Team für die Endrunde im nächsten Jahr.

RB Leipzig kassiert für Tom Schreiber bis zu 3,5 Millionen Euro vom FC Schalke

Schalkes neuer Trainer Frank Kramer kennt das Talent aus seiner Zeit als DFB-Nachwuchscoach. „Tom war in der U18-Nationalmannschaft mein Kapitän und ein ganz wichtiger Spieler“, sagte Kramer, „schon damals war er jemand, der Verantwortung übernimmt und vorangeht.“

Laut "Sky"-Informationen zahlt Schalke eine Leihgebühr von etwa 500.000 Euro, die Kaufpflicht beträgt drei Millionen Euro und greift nur bei Klassenerhalt. Eine Rückkaufklausel hat RB für sein Talent nicht.

Tom Krauß schwärmte am Freitag schon von der Aufgabe beim FC Schalke. "Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Ab kommender Saison darf ich für meinen Herzensverein spielen", schrieb der Mittelfeldspieler bei Instagram.