1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mehr Bauchgewühl wagen: Tedesco deutet "harte Entscheidungen" an

RB Leipzig vor Saisonfinale Mehr Bauchgewühl wagen: Tedesco deutet "harte Entscheidungen" an

Von RBlive/msc Aktualisiert: 25.04.2022, 16:52
Domenico Tedesco deutete harte Entscheidungen an für die kommenden Spiele.
Domenico Tedesco deutete harte Entscheidungen an für die kommenden Spiele. imago/Picture Point LE

Das Prinzip, neben einer Achse von wenigen Spielern den Großteil des Kaders gleichmäßig einzusetzen, hat Domenico Tedesco bei RB Leipzig einerseits einen äußerst fitten Kader und andererseits großen Erfolg verschafft. Nach der Niederlage gegen Union Berlin deutete der Coach an, nicht mehr so viel zu wechseln.

Sogar Hoffenheim kann RB noch überholen

"Durchzuwechseln tut gut, wegen der Frische, aber auch wegen der Motivation", hielt er nach der Niederlage fest. Nun stehen nicht mehr viele Spiele an, bevor die Mannschaft in die Sommerpause geht. Sieben sollen es noch sein, davon vier K.o.-Spiele um zwei Titel. Aber auch die Ligaspiele werden nach der Niederlage gegen Union nicht zum Selbstläufer. In der Theorie können neben den Berlinern der ärgste Verfolger Freiburg, aber auch Köln und Hoffenheim noch an Leipzig vorbei in die Champions League kommen. Aus eigener Kraft könnte RB frühestens am 33. Spieltag sicher sein.

Tedesco hat "harte Entscheidungen zu treffen"

Mit einer Leistung wie Union wird Glasgow nicht zu schlagen sein. Deswegen erinnerte Tedesco auch daran, dass er nun deutlicher auf eine eingespielte Topelf setzt. Denn "wird es Spiele geben, wie ein Halbfinale gegen Glasgow und ein Endspiel in Berlin, da werden harte Entscheidungen zu treffen sein – und die werden wir treffen", zitiert ihn die Bild-Zeitung. Wer also in den wichtigen Duellen, wie es das Union-Spiel war, nicht seine beste Leistung erreicht, muss sich womöglich mit einem Bankplatz zufrieden geben.

Szoboszlai bis Silva: RB Leipzig braucht Spieler in Topform

Dominik Szoboszlai ist generell so ein Kandidat, der von Tedesco ganz genau beobachtet wird. Auch Nordi Mukiele schwankte in seinen Leistungen ebenso wie Angelino und Andre Silva. Dabei wird der RB-Coach immer wieder neu entscheiden, von wem er sich für das anstehende Duell maximalen Erfolg erhofft. "Die Spieler können ja immer zu mir kommen und fragen", erklärte er nach dem Spiel gegen Atalanta Bergamo zu seinem Rotationsprinzip. "Und dann bekommen sie eine Antwort. Aber manchmal kann es auch sein, dass ich einfach sagen muss, es war ein Bauchgefühl." Gut möglich, dass einige Spieler dies nun öfter zu hören bekommen.