1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Minus in Milliardenhöhe: DFL veröffentlicht Pandemieverluste für Klubs wie RB Leipzig

Corona verwüstet die finanzen DFL legt Zahlen vor: Diese Summe hat die Panemie die deutschen Profiklubs gekostet

Dachverband der 36 Erst- und Zweitligisten spricht von einer "beispiellosen Zäsur" für den Profifußball. Auch RB Leipzig von den Zuschauerausschlüssen stark betroffen.

Von RBlive/hen mit dpa 01.04.2022, 11:43

An diesem Wochenende werden erstmals wieder massenhaft Fans in die Stadien strömen - zur großen Erleichterung der Bundesligisten. Denn die Pandemie hat die 1. und 2. Bundesliga mehr als eine Milliarde Euro an Umsatz gekostet. Diese Zahl für die Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021 nannte die Deutsche Fußball Liga heute in ihrem Wirtschaftsreport 2022.

"Die Zeit des (...) Wachstums ist vorbei"

In der laufenden Spielzeit müssen die 36 Proficlubs natürlich mit weiteren Minuszahlen rechnen. Auch bei RB haben die vielen Monate ohne Zuschauer im Stadion ihre Spuren in der G&V-Rechnung hinterlassen. Vereinschef Oliver Mintzlaff sprach im Januar von 60 Millionen Euro Verlust, diese Zahl dürfte sich aber in dieser Spielzeit noch erhöhen.

"Wir erleben eine beispiellose Zäsur. Die Zeit des nahezu selbstverständlichen Wachstums scheint vorüber", sagte die neue DFL-Chefin Donata Hopfen. "Ohne Zweifel wird das unsere Entwicklung in den nächsten Jahren massiv beeinflussen."

Da die meisten Begegnungen ohne Fans in den Stadien stattfinden mussten, seien allein die Spielerträge der 1. und 2. Bundesliga, die vor allem aus Ticketeinnahmen stammen, im Vergleich zur letzten Vor-Pandemie-Saison um etwa 95 Prozent eingebrochen: 2018/19 waren es noch rund 650 Millionen Euro - in der vergangenen Spielzeit nur 35,5 Millionen Euro. Der Gesamterlös der Vereine ist 2020/21 auf 4,05 Milliarden Euro gesunken.

Bereits jetzt ist klar, dass in der laufenden Runde die Einnahmen aus der Verwertung der deutschsprachigen Medienrechte und die Erlöse aus der internationalen Vermarktung unter denen vom Jahr zuvor liegen werden. Nicht absehbar ist, welche wirtschaftlichen Folgen der Krieg in der Ukraine für den Profi-Fußball haben wird.

BVB rechnet mit einem Minus von 120 Mio. Euro

Große Herausforderungen böten immer auch große Chancen, betonte Hopfen jedoch. "Es gilt, neue Wege zu finden, wie wir den deutschen Profi-Fußball wirtschaftlich zukunftssicher machen - entlang unserer Traditionen und Werte. Diese Themen werden wir gemeinsam mit allen Clubs angehen", sagte die 46 Jahre alte Nachfolgerin von Christian Seifert bei der Dachorganisation der Proficlubs.

Dass die Krise auch gesunden Vereinen wie Eintracht Frankfurt mächtig zugesetzt hat, verdeutlichte am Freitag Vorstandssprecher Axel Hellmann. "Wir strotzten vor Corona vor wirtschaftlicher Kraft. Jetzt werden wir zum 30. Juni 2022 über drei Saisons einen operativen Verlust von über 70 Millionen Euro ausweisen", sagte Hellmann der "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Bei Pokalsieger Borussia Dortmund, der alle 81 365 Eintrittskarten für das Topduell am Samstag gegen RB Leipzig verkauft hat, beschrieb Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in der "Funke Mediengruppe" die finanziellen Einbußen in der Pandemie so: "Wir haben schon so viele Millionen verloren, mehr als 120 insgesamt."

Die DFL verwies darauf, dass sich die Spiele ohne Fans auch auf die direkt und indirekt rund um die Bundesliga und 2. Bundesliga Beschäftigten ausgewirkt haben. Diese Personenzahl sei vorübergehend um etwa 50 Prozent auf 26 183 gesunken. Hauptbetroffene seien die indirekt Beschäftigten aus den Bereichen Sicherheit und Catering, die in den Stadien eingesetzt werden: Deren Einsatz habe sich um rund 80 Prozent reduziert.