Ex-RB-Kapitän auf der suche Nach missglücktem Wechsel zu den Bayern: Sabitzer vor Transfer zum BVB
Bayern Münchens Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer ist sich mit Borussia Dortmund offenbar über einen möglichen Wechsel einig. Das berichteten am Sonntagabend das Fachmagazin kicker und die Bild-Zeitung übereinstimmend. Demnach habe der 29-Jährige den Dortmundern Verantwortlichen um Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Sebastian Kehl mitgeteilt, dass er gerne zu den Schwarz-Gelben wechseln wolle.
Sabitzer: Wechsel auf die Insel?
Allerdings müssen sich die beiden Vereine noch einigen. Der Österreicher hat beim deutschen Fußball-Rekordmeister trotz eines Vertrags bis 2025 keine Perspektive. Sabitzer war in der Rückrunde bereits von den Bayern an Manchester United ausgeliehen gewesen, zuletzt war auch über einen erneuten Wechsel auf die Insel spekuliert worden.
Nach den Abgängen im Mittelfeld von Jude Bellingham (Real Madrid), Raphael Guerreiro (FC Bayern) und Mo Dahoud (Brighton & Hove Albion) ist BVB-Sportdirektor Kehl auf der Suche nach Verstärkungen. Sabitzer soll rund 15 Millionen Euro Ablöse kosten. Bislang hat die Borussia Felix Nmecha vom VfL Wolfsburg für 30 Millionen Euro verpflichtet.
RB Leipzig: missglückter Transfer
2021 war Sabitzer von RB Leipzig zum FC Bayern gewechselt, konnte sich dort aber nie durchsetzen. Für den 29-Jährigen, dessen Vertrag bis 2025 gilt, hat sich der Konkurrenzkampf im FCB-Mittelfeld durch die Verpflichtung von Konrad Laimer (RB Leipzig) noch einmal verschärft. Berichten zufolge hatte sich zuletzt aber auch die AS Rom um Sabitzer bemüht. Im Gespräch war ein Leihvertrag gewesen.
Wie der «Corriere dello Sport» gemeldet hatte, soll Trainer José Mourinho sich intensiv um eine Verpflichtung des Mittelfeldspielers vom FC Bayern bemüht haben Es wurde erörtert, den Profi möglicherweise mit einem Leihvertrag nach Italien zu locken. Sabitzer hatte die Gerüchte um einen möglichen Wechsel zuletzt selbst angeheizt, als er ein Foto auf Instagram mit dem Wort "Buongiorno" versah.