Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mit Klopp und vollem Kader an die Algarve: So plant RB sein Winterlager

Noch kein Testpielgegner gefunden Rückrundenstart am Atlantik: Vollbesetzter RB-Tross erwartet hohen Besuch 

Nach zuletzt zwei Niederlagen startet der Tabellenvierte an der Algarve seine Vorbereitung auf die Rückrunde der Bundesliga. Trainer Ole Werner kann wieder auf viele zuvor Verletzte zählen. Probleme bereitet die Suche nach einem Testspielgegner.

Von Martin Henkel 01.01.2026, 22:48
Die RB-Torhüter Maarten Vandevoordt, Peter Gulacsi und Leopold Zingerle (v.l.) im Trainingslager in Donaueschingen.
Die RB-Torhüter Maarten Vandevoordt, Peter Gulacsi und Leopold Zingerle (v.l.) im Trainingslager in Donaueschingen. Foto: Imago/Motivio

Almancil - Am Freitag beginnt RB Leipzig sein Trainingslager in Vorbereitung auf die letzten zwei Spiele der Hin - und den Start der Rückrunde. Der Klub aus Sachsen schlägt sein Camp in Almancil an der Algarve im Süden Portugals auf. Sechs Tage sind geplant, dann reist der Tabellenvierte der Bundesliga Samstag in neun Tagen zum FC St. Pauli nach Hamburg.

Schafft es Klostermann nach Portugal?

Der RB-Tross schwebt am Mittag im 20 Minuten entfernten Faro ein, reist dann ins feine Conrad-Hotel und legt mit einem ersten Training 16 Uhr los. RB-Trainer Ole Werner hat dafür so gut wie alle Spieler zur Verfügung. Es fehlt lediglich RB-Shootingstar Yan Diomande, der mit der Elfenbeinküste den Afrika-Cup spielt und Kevin Kampl aus persönlichen Gründen. Lukas Klostermann leidet unter einer Grippe, seine Teilnahme ist noch offen.

Es sind vor allem die Spieler dabei, die dem Kader zuletzt angeschlagen oder verletzt schmerzlich fehlten. Darunter Assan Ouedraogo und Antonio Nusa, die die Weihnachtszeit nutzten, um am Cottaweg ihre Comebacks voranzutreiben. Auch Ezechiel Banzuzi, Romulo und Yohann Bakayoko verbrachten die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr in Leipzig, um ihre Blessuren auszukurieren.

Noch kein Testspielgegner gefunden

Ole Werner wird's freuen. Das alte Jahr klang mit zwei Niederlagen gegen Union Berlin und Bayer Leverkusen weniger feierlich aus, als erwartet. Die Pleiten will der 37-Jährige in Portugal aufarbeiten. Gern würde er sie auch aus den Köpfen seiner Profis spielen, aber die Suche nach einem Testspielgegner gestaltet sich schwierig. Nach Informationen von RBlive ist der Lackmuskick aber noch nicht abgesagt.

23 Spieler sind mit an Bord des Charterfluges, dazu ein paar Nachwuchsspieler und auch Vereinspräsident und Vize-CEO Johan Plenge; er bleibt bis Sonntag. Auch Red-Bull-Fußballchef Jürgen Klopp wird dem Team einen Besuch abstatten, ebenso seine rechte Hand Mario Gomez. Am Dienstag kommen schließlich auch noch die RB-Frauen nach Almancil. Am Abend soll es gesellig werden.

Öffentliche Einheiten am Wochenende

Trainiert wird auf dem Sportgelände "The Campus", wo am Donnerstagabend noch Touristen die Paddle- und Tennisplätze bevölkerten oder in der Bar des Restaurants bei Pint und Cider Fußball guckten. Der Trainingsplatz ist für die deutschen Gäste bereits reserviert, mit Bandenwerbung dekoriert und dezent abgesperrt. Vor dem Hotel haben die Besitzer die Fahnen des Klubs zur Begrüßung aufgezogen. 

Der RB-Trainingsplatz am Abend auf dem "The Campus"-Gelände in Almancil
Der RB-Trainingsplatz am Abend auf dem "The Campus"-Gelände in Almancil
RBlive Martin Henkel

Samstag und Sonntag sind die Übungseinheiten öffentlich. Da sich RB aber auch auf das Spiel gegen St. Pauli vorbereitet, werden weitere Trainings ohne Zuschauer stattfinden. An einem Nachmittag will Ole Werner den Zusammenhalt im Team stärken. Womit, halten Trainer und Klub aber noch unter Verschluss. 

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.