1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mit Sieg in München: Wird RB Leipzig für Bayer Leverkusen zum Meistermacher?

Leverkusen empfängt Mainz Mit Sieg in München: Wird RB zum Meistermacher?

Sollten die Münchener verlieren und Bayer gewinnen, betrüge der Abstand elf Punkte. Noch aufholbar für den Serienmeister der letzten Dekade?

Aktualisiert: 22.02.2024, 20:22
So feierten Leipzigs Spieler den Sieg im Supercup beim FC Bayern vorigen Sommer
So feierten Leipzigs Spieler den Sieg im Supercup beim FC Bayern vorigen Sommer (Foto: imago/motivio)

Leipzig/hen - Wird RB Leipzig zum Meistermacher? Mit einem Sieg bei den Bayern am Samstag und gleichzeitigem Sieg von Bayer 04 Leverkusen gegen den Vorletzten Mainz 05 am Freitag könnte der Bundesliga-Tabellenführer den Vorsprung an der Tabellenspitze auf den Rekordmeister auf elf Punkte ausbauen.

Mainz besiegt Leverkusen

Die Mainzer gehen allerdings nach dem erfolgreichen Debüt ihres neuen Trainers Bo Henriksen beim 1:0 gegen Augsburg mit neuem Mut ins Auftaktspiel des 23. Spieltags am Freitag (20.30/DAZN) – und sie gewannen im Vorjahr mit 3:2 in Leverkusen.

In dieser Saison hat das Team von Trainer Xabi Alonso allerdings noch keines seiner 32 Pflichtspiele verloren. Den möglichen Elf-Punkte-Vorsprung könnte der FC Bayern am Samstagabend noch einmal verkürzen. Auf die Münchner wartet nach drei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge und im ersten Spiel nach der angekündigten Trennung von Trainer Thomas Tuchel zum Saisonende in RB Leipzig eine schwere Aufgabe.

Bei einem RB-Sieg hätte der Meister der Vorsaison kaum noch realistische Chancen auf die 13. Meisterschaft in Folge. Das legt das Restprogramm der beiden Teams nahe.

Bei RB- und Mainz-Sieg: elf Punkte Abstand

Bayer hat zu Hause neben Mainz noch Wolfsburg, Hoffenheim, Bremen, Stuttgart und Augsburg. Auswärts trifft das Team von Xabi Alonso auf Köln, Freiburg, Union Berlin, Dortmund, Frankfurt und Bochum.

Die Bayern empfangen neben Rasenballsport Leipzig am Samstag noch Mainz, Dortmund, Köln, Frankfurt und Wolfsburg mit Ex-Trainer Nico Kovac. Auswärts muss der kriselnde Dauermeister nach Freiburg, Darmstadt, Heidenheim, zu Union Berlin, nach Stuttgart und Hoffenheim.

Elf Punkte Rückstand würde bedeuten, dass der FCB vier Spiele mehr gewinnen muss als Bayer Leverkusen.