1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Mit Sommer gegen RB? Bayern München unter Kritik zurück in Katar

Mit Yann Sommer im Kader? Vorbereitung auf RB-Duell: Bayern München kehrt unter Kritik nach Katar zurück

Von RBlive/msc/dpa 06.01.2023, 09:52
Der FC Bayern fliegt am Freitag wieder nach Katar.
Der FC Bayern fliegt am Freitag wieder nach Katar. imago/MIS

Der FC Bayern bricht ins Trainingslager nach Katar auf. Trainer Julian Nagelsmann und seine Mannschaft heben am Freitag (9.00 Uhr) in Richtung Doha ab. Dort könnte ein neuer Torwart hinzustoßen, während ein WM-Fahrer länger ausfällt.

Bayern München testet gegen Red Bull Salzburg 

Trainer Julian Nagelsmann plant während des sechstägigen Trips zwei Einheiten täglich, ein Testspiel steht in Katar nicht auf dem Programm. Insgesamt neun Profis fehlen aktuell noch. Hernandez, Neuer, Mané und Sarr sind verletzt, ein WM-Quintett weilt noch im Urlaub: Upamecano, Pavard, Coman, Mazraoui und Stanisic hatten es beim Turnier in Katar mindestens bis ins Spiel um Platz drei geschafft.

Laut "Bild"-Bericht soll Noussair Mazraoui mit einer Herzbeutel-Entzündung in Folge einer Covid-Erkrankung mehrere Wochen lang ausfallen - und damit auch im Spiel gegen RB. Leipzig am 20. Januar.

Yann Sommer zum FC Bayern? Mündliche Einigung erzielt

Erst nach der Rückkehr nach Bayern trifft der deutsche Fußball-Rekordmeister in der Vorbereitung am 13. Januar am heimischen Campus auf den österreichischen Meister RB Salzburg.

Wenn es schnell geht, kann auch Yann Sommer wohl noch mit dem FC Bayern in Katar trainieren. Laut Informationen von Sky Sport gibt es eine mündliche Einigung zwischen dem Keeper von Borussia Mönchengladbach und den Bayern, die lange auf Manuel Neuer verzichten müssen.

FC Bayern: Wintertrainingslager steht in der Kritik

In den vergangenen zwei Jahren war das Winter-Trainingscamp wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Weil viele Fans den Austragungsort des Trainingslagers kritisch sehen, birgt der erneute Ausflug im Anschluss an die Weltmeisterschaft Stoff für Unmut im Verein.

Ex-Präsident Uli Hoeneß war im Herbst 2021 über dieses Thema auf der Jahreshauptversammlung der Münchner mit Mitgliedern aneinandergeraten. Oliver Kahn will nun im Zuge des Trainingslagers mit Sponsor Qatar Airways über eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags sprechen.