1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nur neun Minuten: Ex-RB-Leipziger Mukiele im Pech gegen FC Bayern

Mukiele kommt für neun Minuten Kurzauftritt für Ex-RBLer: Bayern wirft PSG aus der Champions League

Von RBlive/msc Aktualisiert: 09.03.2023, 11:03
Nordi Mukiele kam für Marquinhos ins Spiel.
Nordi Mukiele kam für Marquinhos ins Spiel. imago/Eibner

Beim Rückspiel des FC Bayern München gegen Paris St. Germain im Achtelfinale der Champions League trafen am Mittwochabend zwei ehemalige Teamkollegen aus der Abwehr von RB Leipzig aufeinander.

Für Nordi Mukiele, der die Sachsen vor der Saison für 12 Millionen Euro verlassen hatte, war die Begegnung ein Reinfall. Er spielte verletzungsbedingt nur neun Minuten und flog mit PSG aus dem Wettbewerb.

Mukiele kam für Kapitän Marquinhos

Auf der anderen Seite stand ihm Dayot Upamecano gegenüber, mit dem er Seite an Seite in 73 Spielen für RB, außerdem in zwei Länderspielen für Frankreich agierte. Mukiele aber saß zu Beginn zur auf der Bank und sah, wie seine Kameraden versuchten, das 0:1 aus dem Hinspiel zu drehen. Die Gäste hatten im Beisein von Lionel Messi in der ersten Hälfte zwei hochkarätige Chancen erspielt, bis Kapitän Marquinhos in der 36. Minute mit Magenproblemen den Platz verlassen musste. Für ihn kam Nordi Mukiele ins Spiel.

Verletzung stoppt Ex-RB-Verteidiger schon zur Halbzeit

Aber: Es blieb bei einem Kurzeinsatz. Schon zur Pause blieb er in der Kabine und wurde durch den erst 17-jährigen Bitshiabu vertreten. Marquinhos und Mukiele waren beide bereits für das Spiel fraglich gewesen, der Ex-RB-Verteidiger hatte wohl Probleme an der Achillessehne. Laut L'Equipe war es eine verletzungsbedingte Entscheidung, ihn wieder vom Feld zu nehmen.

Mukiele ist in der Ligue 1 Stammspieler

Die beiden Tore der Bayern von Choupo-Moting und Gnabry, die das Ausscheiden der Elf um Weltstar Lionel Messi besiegtelte, bekam Mukiele so nicht mehr aktiv mit, sondern saß bereits wieder draußen. Unter Trainer Christophe Galtier ist Mukiele normalerweise gesetzt. Er verpasste einige Spiele in der Liga und auch das Hinspiel gegen die Bayern mit einer Oberschenkelverletzung. Paris St. Germain ist mit 63 Punkte Tabellenführer in Frankreich und hat acht Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger Olympique Marseille.

In der Gruppenphase der Königsklasse war er allerdings nicht erste Wahl. Dort ist der Weg nun beendet. Sein Ex-Verein RB Leipzig hat noch die Möglichkeit, in der kommenden Woche (Mittwoch, 14. März um 21 Uhr) gegen Manchester City den Einzug ins Viertelfinale klarzumachen.