Nach 15 Jahren gewinnt Bremen gegen München Historisches 0:1: Bayern und Stuttgart patzen gegen Abstiegskandidaten
In der Tabelle blieb die Heimniederlage von RB zumindest im Kampf um die Champions League ohne Folge. Grund dafür waren zwei überraschende Ergebnisse am Wochenende.
RB Leipzig hat mit der erneuten 2:3-Niederlage auch im Rückspiel gegen Bayer Leverkusen den Kürzeren gezogen und dürfte mit der Meisterschaft auch in dieser Saison nur noch wenig zu tun haben, solange die Werkself nicht nochmal ins Taumeln gerät. Das Top-Team von Xabi Alonso bewies ein weiteres Mal Nervenstärke und verlor noch kein einziges Spiel in dieser Saison.
Stuttgart verliert gegen den VfL Bochum
Immerhin patzten an diesem Wochenende die beiden direkten Konkurrenten vor den Sachsen gegen Abstiegskandidaten. Der VfB Stuttgart ließ drei Punkte gegen den VfL Bochum liegen. Ein einziger Treffer kurz nach der Halbzeit reichte den Gastgebern zum Sieg in einer ereignisarmen Partie. Größter Aufreger blieb die Unterbrechung der Partie in der Halbzeit für eine Stunde, weil Fahnen der Stuttgarter laut Polizei ein Sicherheitsrisiko für Flucht- und Rettungswege darstellten. Die Gäste schafften es in der zweiten Hälfte nicht mehr, einen der Konter zu nutzen und verloren wie RB das zweite Spiel in diesem Jahr.
Bayern verliert nach 15 Jahren wieder gegen Bremen
Noch größer dürfte die Enttäuschung beim FC Bayern München sein, der zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder ein Spiel gegen den SV Werder Bremen verlor – und das vor eigenem Publikum. Auch hier war die erste Halbzeit zwischen den beiden Kontrahenten der bislang häufigsten Bundesliga-Paarung überhaupt ausgeglichen und nicht von vielen Chancen geprägt.
Mit einem 0:0 ging es in die Pause, weil die Hanseaten stark verteidigten. 28 Spiele hatte Werder gegen den Rekordmeister nicht mehr gewonnen, außerdem war der Tabellendreizehnte in der laufenden Saison auswärts noch ohne einen Dreier. Nach einer gespielten Stunde schockte Mitchell Weiser die Münchner mit der dem Führungstreffer. Dass Bayern-Coach Thomas Tuchel das Risiko erhöhte, erwirkte aber lediglich eine Leistungsexplosion des Bremer Keepers Michael Zetterer. Der 28-Jährige zeigte Glanzparaden und brachte die Offensive der Münchner um Leroy Sané und harry Kane zur Verzweiflung.
BVB gewinnt, Frankfurt holt einen Punkt
Neben Bayer Leverkusen schaffte so nur Borussia Dortmund aus den Top fünf einen Sieg. Der BVB ließ am Samstag dem 1. FC Köln beim 4:0 keine Chance und ist nun punktgleich mit RB, aufgrund des schlechteren Torverhältnisses aber noch hinter Leipzig. Frankfurt holte auf Platz sechs ein Unentschieden im Hessen-Derby gegen den SV Darmstadt.