1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach 3:0 bei Union: RB-Sportchef Eberl zieht Bilanz und spricht über Werner

"Wir werden mit timo arbeiten" RB-Sportchef Eberl zieht Bilanz: "Die Transferperiode war sehr ambitioniert"

Von Martin Henkel 04.09.2023, 12:50

Nach dem 3:0 bei Union Berlin verabschieden sich die Bundesligisten in die Länderspielpause. Zeit für RB-Sportchef, um eine erste Bilanz der drei Ligaspiele, des gewonnen Supercups und der Transferperiode zu ziehen. Der 49-Jährige über...

... den Saisonstart: "Wir haben einen Saisonstart gehabt, wo wir sagen: Das ist ambitioniert. Den Supercup gegen Bayern auswärts, wir wissen, wie schnell dann alles in eine Tonne geworfen wird, Leverkusen auswärts, Stuttgart zu Hause, Union auswärts. Das haben wir in München sehr, sehr gut gemacht, in Leverkusen ordentlich, gegen den VfB war die zweite Hälfte herausragend und gegen Union muss ich sagen, dass war eine extrem mannhafte Leistung."

Transfers und RB: Die Alten ziehen die Neuen

... den Kader: "Wir haben alles umgesetzt, was wir alles umsetzen wollten. Auch die Transferperiode war ambitioniert. Wir sollten Geld verdienen, wichtige Spieler ersetzen, gleichzeitig erfolgreich sein. Das war schon herausfordernd. Wir haben einen sehr stimmigen, harmonischen Kader, finde ich. Wir haben die Neuen integriert, die Alten ziehen sie mit. Das hat man auf dem Platz in Berlin gesehen."

... Leipzigs Shootingstar Xavi Simons: "Wir müssen erfolgreich sein, deshalb war die Leihe von ihm sinnvoll. Wir haben eine Situation, wo wir wichtige Spieler verloren haben. Wir wollten uns deshalb breiter aufstellen, weil diese Spieler eins zu eins zu ersetzen, unglaublich schwierig ist. Wir wollen es deshalb mit mehr quantitativer Qualität auffangen und neuer Qualität. Und dann ist am langen Ende eine Leihe okay. Wenn wir erfolgreich sind, dann weiß man, was emotional mit den Spielern passieren kann, und dann sind vielleicht andere Schritte möglich. Deshalb war uns die Leihe von Fabio Carvalho und Xavi Simons wichtig."

Eberl über Werner: "Nicht einfach für ihn"

... die Leistungskrise von Timo Werner: "Für Timo ist die Situation momentan nicht einfach. Wir haben Ambitionen und wollen erfolgreich sein. Es fehlt ihm die Leichtigkeit, er hat lange kein Tor gemacht, darüber definieren sich Stürmer aber. Dazu kommt, dass er nicht zur Nationalmannschaft eingeladen wurde. Das sind alles so Kleinigkeiten, daran werden Marco Rose und ich mit ihm in der Länderspielpause arbeiten. Also eher der Trainer, nicht ich. Die Mannschaft, der Verein wird mit ihm arbeiten. Er hat viel für RB geleistet, das geben wir ihm jetzt zurück."

Das Gespräch wurde in der Mixed Zone aufgezeichnet