Nach Entlassung beim 1. FC Nürnberg Wechselt Ex-RB-Coach Robert Klauß nach Österreich?
Robert Klauß soll bei Austria Wien als neuer Trainer im Gespräch sein. Der frühere Coach der Reserve von RB Leipzig und Assistent von Ralf Rangnick war zuvor Anfang Oktober beim 1. FC Nürnberg entlassen worden.
Kontakt zwischen Krauß und Austria Wien?
Laut einem Bericht der österreichischen Tageszeitung Kurier soll es bereits Gespräche zwischen Austra Wien und Klauß gegeben haben. Für Klauß wäre ein neuer Klub erst der Dritte in seiner Laufbahn. Zehn Jahre lang trainierte er diverse Mannschaften bei RB Leipzig, bevor er mit dem Wechsel zu den Franken seinen ersten Cheftrainerposten im Profibereich bekleidete.
Dort hatte er zwei erfolgreiche Jahre, aber die Saison 2022/23 war seine letzte beim "Club". Von zehn Ligaspielen hatte seine Mannschaft nur drei gewinnen können und sechs verloren. Sportdirektor Dieter Hecking hat langfristig eher den Aufstieg, als den Klassenerhalt im Visier.
Der 37-Jährige Klauß ist aber nicht der einzige Kandidat für Wien, auch Ronald Brunmayr (Assistent von Oliver Glasner in Frankfurt) und Markus Schopp (zuvor FC Barnsley) sollen dem Bericht zufolge schon kontaktiert worden sein.
Manfred Schmid ist noch im Amt
Kurios: Austria Wien hat auf dem Posten des Cheftrainers aktuell gar keinen Platz frei. Aber der Vertrag von Manfred Schmid läuft am Ende der Saison aus. "Mit mir hat noch niemand gesprochen und natürlich bin ich gesprächsbereit, aber ich gehe davon aus, dass nach diesen doch intensiven Zeiten jetzt in Kürze ein Gespräch folgen wird", wird er zitiert.