1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Coach Rose: Wird Caden Clark wieder verliehen?

Nach Kaderplatz gegen Frankfurt Erneute Leihe? RB-Coach Rose sieht Caden Clark noch nicht auf Bundesliga-Niveau

Von RBlive/msc 27.02.2023, 07:34
Caden Clark darf sich keine zu großen Hoffnungen auf Spielzeit bei RB Leipzig machen.
Caden Clark darf sich keine zu großen Hoffnungen auf Spielzeit bei RB Leipzig machen. imago/Jan Huebner

Caden Clark stieß in diesem Januar endlich zum Kader von RB Leipzig, über zwei Jahre nach seiner Unterschrift. Nach zwei Rückleihgaben an seinen Stammklub New York Red Bulls saß er nun gegen Eintracht Frankfurt zum ersten Mal im Trikot von RB Leipzig auf der Bank.

Allerdings ist bei ihm nicht absehbar, dass er sich auch nachhaltig ins Team spielt, wie Trainer Marco Rose auf der Pressekonferenz nach dem Spiel klarstellte.

Rose: "Er braucht Zeit"

Zu groß seien die Defizite noch bei dem 19-Jährigen Mittelfeldspieler, um bereits ernsthaft in der Bundesliga eingesetzt zu werden, trotz herausragender Anlagen. "Wir freuen uns über so einen talentierten Spieler, aber man sieht ihm an, dass er grundsätzlich Zeit braucht, sich zu integrieren in Europa", so Rose.

Wird Clark von RB Leipzig erneut verliehen?

Clark sei ein toller Fußballer mit guter Grundtechnik, aber es mangele ihm vor allem an Schnelligkeit. Sowohl körperlich – auch wenn Clark mittlerweile ein paar Kilo Muskelmasse zugelegt hat –, als auch im Kopf: "Bei der Entscheidungsfindung ist auf dem Niveau noch viel Potenzial, das brach liegt", drückte der RB-Coach es aus.

Für Clark sei es eher Belohnung, sich an die Mannschaft und an die Bundesliga zu gewöhnen, als auf einen Platz zu hoffen. Aber Einsatzminuten könnte RB ihm dennoch ermöglichen, um sich besser zu entwickeln. "Wir denken darüber nach, ihm Spielzeit zu geben bei einem anderen Verein", sagte Rose. Ziel ist demnach eine Leihe im Sommer.