1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Keine Karriere im DFB: Serbien gewinnt Ex-RB-Leipziger Samardzic

Nach Karriere bis zur deutschen U21 Samardzic entscheidet sich gegen DFB: Serbien überzeugt Ex-RB-Leipziger

Von RBlive/msc 27.02.2023, 09:30
Lazar Samardzic hat sich für Serbien entschieden.
Lazar Samardzic hat sich für Serbien entschieden. (Foto:imago/Marco Canoniero)

Lazar Samardzic hat eine Einladung der serbischen Nationalmannschaft angenommen und sich damit gegen eine Zukunft im Dress des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) entschieden. Das teilt der serbischen Verband auf seiner Webseite mit. Der Mittelfeldspieler, der ein Jahr bei RB Leipzig spielte, lief zuletzt noch für die deutsche U21 auf.

Samardzic entscheidet sich für Serbien

Der Kontakt von Trainer Dragan Stojković zu Samardzic bestehe bereits seit letztem Sommer, schreibt der Verband. Nun habe der Profi von Udinese Calcio unterschrieben, allerdings sind noch Formalitäten zu erfüllen, um die Spielgenehmigung bei der FIFA zu erhalten.

Samardzic ist 2002 in Berlin geboren und hat beide Staatsbürgerschaften. Er durchlief beim DFB alle Nachwuchsauswahlteams seit der U16. Der Neuköllner wurde zehn Jahre lang in der Jugend von Hertha BSC Berlin ausgebildet und entschied sich 2020 für einen Wechsel zu RB Leipzig, die 500.000 Euro Ablöse zahlten.

In seiner einzigen Saison kam er auf neun Spiele für RB und lieferte dabei eine Vorlage im Spiel gegen Bielefeld. Nach dem eher enttäuschenden Jahr wechselte er recht plötzlich für drei Millionen Euro zu Udinese Calcio, nachdem es erst hieß, er bleibe den Sachsen noch erhalten.