1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach Laimer-Abgang: Wechselt Kölns Topstar Skhiri ablösefrei zu RB?

Gerüchteküche Nach Laimer-Abgang: RB offenbar an diesem Kölner Leistungsträger interessiert

Von RBlive/hen 17.05.2023, 11:41

Im Sommer verlassen einige Leistungsträger RB Leipzig. Darunter ist auch Konrad Laimer aus dem defensiven Mittelfeld, und vielleicht auch Dani Olmo aus der Position davor. Ersatz muss also her.

Schröder beobachtet Kölner Topspieler

Mit Nicolas Seiwald aus Salzburg ist RB auf der Laimer-Position bereits fündig geworden. Nun aber soll es eine zweite Verstärkung für die "Sechs" vor der Abwehr gefunden sein. Wie die BILD berichtet, ist RB an Ellyes Skhiri vom 1. FC Köln interessiert. Der Tunesier ist ab dem Sommer ablösefrei.

RB-Sportdirektor Rouven Schröder (47) soll beim 0:1 Ende April sowohl FC-Gegner Freiburg als auch den Tunesier, der seit Jahren einer der laufstärksten Spieler der Bundesliga ist, beobachtet haben.

Skhiri ist Leistungsträger und Schlüsselspieler bei den Kölnern. Und er ist wechselwillig. "Meine Situation ist klar: Mein Vertrag läuft im Sommer aus", sagte der WM-Fahrer Tunesiens kürzlich. Der Verein wisse, "dass ich mich verbessern und vielleicht auch etwas Neues ausprobieren will".

Skhiri und RB: "Ich bin am Wendepunkt"

Skhiri berichtete, er habe sich schon mit Geschäftsführer Christian Keller und Trainer Steffen Baumgart unterhalten. "Dieser Sommer kann ein wichtiger Zeitpunkt in meiner Karriere sein. Ich weiß nicht, was passieren wird", sagte der 27-Jährige. Er könne aber auch "nicht sagen, dass es beim FC vorbei ist".

Zuletzt war der Mittelfeldmotor auch mit Ligakonkurrent Eintracht Frankfurt in Verbindung gebracht worden. Skhiri lobte die Hessen, die sich "in den vergangenen zwei Saisons verbessert" hätten. Ausschließen wollte er einen Wechsel zum Europa-League-Sieger nicht. "Wir werden sehen", sagte er.

Schafft es RB in die Champions League

Schon im Januar habe es Interesse vom französischen Erstligisten Olympique Lyon gegeben. "Ja, das ist wahr", sagte Skhiri: "Ich habe aber abgesagt, ich bevorzuge, hier zu bleiben und die Saison zu beenden. Ich fühle mich hier wohl."

Nun ist RB im Rennen, für Skhiri, der eine herausragende WM gespielt hat, wäre das ein Sprung zu einem potenziellen Champions-League-Club. Sollten sich die Sachsen bereits mit dem Heimspiel gegen die Bayern erneut für den Wettbewerb qualifizieren, dürften die Chancen nicht schlecht stehen, den Tunesier an den Cottaweg zu locken.