1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Spieler halten, die hervorstechen": Dani Olmo über RB Leipzig

Nach langer Verletzung ist er zurück "Spieler halten, die hervorstechen": Dani Olmo über die Ambitionen von RB Leipzig

Von RBlive/msc 27.10.2022, 09:00
Dani Olmo und Josko Gvardiol.
Dani Olmo und Josko Gvardiol. imago/Picture Point LE

Dani Olmo hat am vergangenen Wochenende gegen den FC Augsburg sein Comeback gegeben. Im Interview mit der spanischen Onlineplattform Relevo sprach er noch vor dem Spiel gegen Real Madrid über seine lange Pause.

Olmo hatte "eine der schlimmsten Nächte" 

Gegen Eintracht Frankfurt hatte er sich im Spiel verletzt. "Ich dachte als allererstes an die WM!", so Olmo, der erstmal Zeit braucht, nachdem er gestürzt war. "Ich sagte dem Schiedsrichter sofort, dass ich etwas Seltsames in meinem Knie gespürt hatte." Sein Knie wurde mit einem Verband fixiert und die folgende Nacht war "eine der schlimmsten Nächte, an die ich mich erinnere." Er habe optimistische sein wollen vor den Untersuchungen, aber ihm schossen alle möglichen Dinge durch den Kopf. Gut war, dass das MRT gleich am nächsten Morgen gemacht wurde. "Am Ende gab es mir nicht viel Zeit zum Nachdenken."

Leipzig ist ein Klub, der wachsen will

In der Phase, in der er nicht trainieren und spielen konnte, hatte er womöglich etwas mehr Zeit, die er in der Stadt verbringen konnte. In Leipzig fühlt er sich sehr wohl. "Die Menschen stehen sich sehr nahe, sie respektieren dich, wenn du die Straße entlang gehst, und das wird geschätzt. Ich genieße es sehr", sagt Olmo. Nicht zuletzt, weil sein Arbeitgeber ein ambitioniertes Champions-League-Team ist. Olmo schätzt das klare Konzept. "Es ist ein Klub, der wachsen will, also muss man die Spieler halten, die am meisten hervorstechen", sagt er.

Olmo würde Asensio mit "geschlossenen Augen" holen

Beim letzten Gegner Real Madrid, den RB Leipzig schlagen konnte, hat Olmo einen Lieblingsspieler: Luca Modric. "Die Qualität, die er hat, wie er das Spiel interpretiert, Ballkontrolle, Spielführung, Entscheidungsfindung, Interpretation... Er ist ein Spieler, der nie falsch liegt und alles gut macht." Zu RB Leipzig holen würde er aber einen anderen aus dem 'weißen Ballett', der dort kaum einen Fuß auf den Boden bekommt: Seinen Nationalelfkollegen Marco Asensio. Der sei ein "unglaublicher Spieler mit einem einzigartigen linken Fuß" und verpflichten würde Olmo ihn "natürlich mit geschlossenen Augen!"