Nach Luftalarm Donezk verpasst Sieg vor K.o.-Spiel gegen Leipzig
Schachtjor Donezk hat sich bei Generalprobe für das entscheidende Champions-League-Duell gegen RB Leipzig mit einem Unentschieden begnügen müssen. Bei dem in Lwiw ausgetragenen Punktspiel gegen den FK Olexandrija kam das Team von Trainer Igor Jovićević am Samstag zu einem 2:2. In der wegen eines Luftalarms unterbrochenen Begegnung trafen Bohdan Mykhaylitschenko (42. Minute) und Mychajlo Mudryk (82.).
Dem Tabellenzweiten RB Leipzig (9 Punkte) fehlt in der am Mittwoch im polnischen Warschau ausgetragenen Champions-League-Begegnung gegen den Tabellendritten Schachtjor Donezk (6) ein Zähler, um das Achtelfinale zu erreichen. Tabellenführer ist Titelverteidiger Real Madrid (10). Die Spanier spielen gegen Celtic Glasgow.
Rose warnt: „Mudryk kann Spiele allein entscheiden”
RB-Trainer Marco Rose warnte: „Uns erwartet ein schwieriges Spiel gegen einen sehr guten Gegner aus der Ukraine. Sie haben einen klaren Plan, eine sehr gute Idee.” Und weiter: „Sie sind mutig mit dem Ball, im eigenen Strafraum geht das schon los, nach vorn sind sie sehr zielstrebig und haben mit Mudryk einen Konterspieler, der Spiele im Eins-gegen-Eins allein entscheiden kann.” Schachtjor sei zudem in der Defensive „bereit zu leiden”.
RB müsse „clever angreifen, Angriffe gut zu Ende spielen und absichern. Wir haben uns dieses Spiel erarbeitet und wollen unbedingt eine Runde weiterkommen.”