1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach nur 22 Punkten: RB Leipzig braucht historische Rückrundenbilanz

Nach nur 22 Punkten Tedesco braucht historische Rückrunde mit RB Leipzig

Von Moritz Schefers Aktualisiert: 04.01.2022, 16:00
Domenico Tedesco braucht eine historisch gute Rückrunde, um noch auf 60 Punkte zu kommen.
Domenico Tedesco braucht eine historisch gute Rückrunde, um noch auf 60 Punkte zu kommen. imago/motivio

RB Leipzig hat mit nur 22 Punkten aus den ersten 17 Spielen die schlechteste Hinrundenbilanz seit dem Aufstieg in die Bundesliga vorzuweisen. Um das Ziel Champions League noch zu erreichen braucht es daher eine äußerst gute Rückrunde. Bislang gelang die Aufholjagd unter Ralf Rangnick am besten.

Ralf Rangnick hatte mit RB Leipzig die beste Rückrunde aller Zeiten

In dessen zweiter Amtszeit als Trainer 2018/19 startete RB Leipzig mit vier Niederlagen und vier Unentschieden vor der Winterpause und holte so 28 Zähler, was immerhin für Platz vier reichte. In der Rückrunde gab Leipzig dann nur noch zwei mal alle drei Punkte ab, fünf mal gab es ein Unentschieden. 35 Punkte holte Rangnick also in der Rückrunde. Mehr schaffte auch Julian Nagelsmann nicht, der aber zwei mal besser gestartet war.

Enger Konkurrenzkampf um die Champions League

Seitdem RB Leipzig in der Bundesliga spielt brauchte es durchschnittlich 60 Punkte, um Platz vier zu erreichen. Wenn Domenico Tedesco mit RB also noch in die Champions League kommen will, könnte er noch auf rund 38 Punkte in der Rückrunde angewiesen sein. Das wäre die zweitbeste Halbserie der  Bundesligageschichte von RB Leipzig nach der Premier unter Ralph Hasenhüttl (39 Punkte).

In dieser Saison wird das Feld womöglich enger, denn nur Borussia Dortmund und Bayern München konnten sich absetzen, dahinter liegen von Platz drei bis dreizehn elf Mannschaften nur neun Punkte auseinander. Selbst wenn am Ende 55 Punkte reichen, wie es 2017 der Fall war, als RB mit nur zwei Zählern weniger als die drittplatzierte TSG Hoffenheim Sechster wurde, fehlen noch 33 Punkte.

Punkte von RB Leipzig nach Hinrunde und Rückrunde

2021/22: 22 Punkte / ? / ? (Jesse Marsch/Domenico Tedesco)

2020/21: 35 Punkte / 30 Punkte / 65 Punkte (Julian Nagelsmann)

2019/20: 37 Punkte / 29 Punkte / 66 Punkte (Julian Nagelsmann)

2018/19: 31 Punkte / 35 Punkte / 66 Punkte (Ralf Rangnick)

2017/18: 28 Punkte / 27 Punkte / 53 Punkte (Ralph Hasenhüttl)

2016/17: 39 Punkte / 28 Punkte / 67 Punkte (Ralph Hasenhbüttl)