1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nach Verletzung: Bibiana Steinhaus erstmals in dieser Saison in der Bundesliga im Einsatz | RBLive

RB LeipzigNach Verletzung: Bibiana Steinhaus erstmals in dieser Saison in der Bundesliga im Einsatz

Von (RBlive/ mki) 30.11.2019, 08:10

Bei der Partie zwischen dem SC Paderborn und RB Leipzig (30.11.2019, 15.30 Uhr) heißt die Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus. Es ist das erste Mal in dieser Saison, dass Steinhaus in der Bundesliga zum Einsatz kommt. Im Sommer hatte sie sich bei der Frauen-WM eine Muskelverletzung zugezogen, an der sie bis vor kurzem laborierte. In der dritten Liga absolvierte sie zuletzt vor einer Woche beim Derby zwischen 1860 und Bayern II in München einen ersten Praxis-Test.

Einstige Relegationsschiedsrichterin von RB Leipzig

Verbunden mit dem Namen Steinhaus ist aus RB-Sicht der Aufstieg in die dritte Liga. Im Relegationshinspiel gegen die Sportfreunde Lotto pfiff die Schiedsichterin 2013 kurz nach der Pause den berechtigten Elfmeter zum 1:0, den Stefan Kutschke schließlich verwandelte. Später stellte sie noch Lotte-Angreifer Amir Shapourzadeh vom Platz.

Insgesamt war Bibiana Steinhaus bei sieben RB-Leipzig-Spielen im Einsatz. Die RB-Bilanz unter ihr ist mit fünf Siegen und zwei Unentschieden deutlich positiv. Ihren letzten Auftritt bei einem Spiel der Leipziger hatte sei beim 3:3 in Mainz spät in der Vorsaison.

Zweite Saison für Steinhaus in der Bundesliga

Seit 2007 leitet Bibiana Steinhaus in der zweiten Bundesliga Spiele. 2017 wurde sie dann in die Bundesliga berufen. Das Spiel in Paderborn ist ihr 16. Spiel im Oberhaus. Steinhaus pfeift gewöhnlich mit eher kleinlicher Linie. So war es auch beim Spiel zwischen Mainz und Leipzig in der Vorsaison.

Zur Seite stehen Bibiana Steinhaus an der Linie Thomas Stein und Marcel Unger. Nicolas Winter ist der 4.Offizielle. Felix Brych und Mark Borsch assistieren per Video und Funkverbindung aus Köln.