1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Lange Sommer-Pause: Ex-RB-Keeper bekommt Chance bei Inter Mailand

Nach zwei Jahren FC Genua Lange Sommer-Pause: Ex-RB-Keeper bekommt Chance bei Inter Mailand

Josep Martinez hat zwei Jahre lang bei RB Leipzig versucht, Peter Gulácsi aus dem Tor zu verdrängen. Seit der laufenden Saison versucht er es bei Inter Mailand mit Yann Sommer.

Von Moritz Schefers Aktualisiert: 25.02.2025, 09:51
Josep Martinez durfte für Inter Mailand das Tor hüten.
Josep Martinez durfte für Inter Mailand das Tor hüten. (Foto: imago/Gonzales Photo)

Leipzig/msc – Für Josep Martinez, den ehemaligen Ersatztorhüter von RB Leipzig, hat sich am vergangenen Wochenende ausgerechnet gegen seinen früheren Verein FC Genua die erstmalige Gelegenheit ergeben, für Inter Mailand das Tor zu hüten. 

Erst hinter Péter Gulácsi, dann hinter Yann Sommer: Ex-RB-Keeper wieder von der Bank

Martinez war von UD Las Palmas im Sommer 2020 zu RB Leipzig gewechselt, um Stammtorwart Péter Gulácsi herauszufordern. Nach zwei Spielzeiten, in denen er vergeblich den Weg ins Tor suchte, ging er auf Leihbasis zum FC Genua in die Serie A und wechselte ein Jahr später fest dorthin. 

In 68 Spielen kassierte er durchschnittlich ein Gegentor und empfahl sich für höhere Aufgaben. Inter Mailand verpflichtete ihn im Sommer 2024 für eine Ablösesumme von 13,5 Millionen Euro. Nun kam er wieder von der Ersatzbank und hatte den Schweizer Nationalkeeper Yann Sommer vor sich.

Martinez mit weißer Weste gegen FC Genua

Weil der sich nun am Daumen verletzte und für mehrere Wochen ausfällt, schlug die Stunde von Martinez zum zweiten Mal in dieser Saison. Nachdem er im Achtelfinale der Coppa Italia schon gegen Udinese Calcio zwischen den Pfosten stand, hielt er nun das Tor gegen seinen Ex-Club FC Genua.

Seine Sache machte er am Samstagabend gut, er behielt eine weiße Weste. Das Tor von Lautaro Martinez sicherte Inter den 1:0-Sieg und Tabellenplatz zwei.

Ex-Zweitliga-Keeper von RB Leipzig muss wieder auf die Bank

Ein weiterer ehemaliger Torwart von RB Leipzig konnte seine einmalige Chance nicht nutzen. Thomas Dähne, der aus der Salzburger Jugend für die Saison 2014/15 bei RB Leipzig anheuerte, kam am vorletzten Wochenende bei Holstein Kiel gegen Eintracht Frankfurt zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz. Beim 0:2 gegen Bayer Leverkusen am vergangenen Spieltag macht er wieder für Kapitän Timon Weiner Platz.