Nächste Entlassung? Ex-RB-Coach vor Aus als Trainer Belgiens
Die belgischen Fußballer haben zuletzt selten für erfolgreiche Schlagzeilen gesorgt. Nur knapp entgingen sie dem Abstieg in der Nations League. Ex-RB-Coach Domenico Tedesco steht Berichten zufolge vor dem Aus.
Brüssel/dpa/fri - Die Anzeichen für ein Aus von Domenico Tedesco als Fußball-Nationaltrainer von Belgien verdichten sich Medienberichten zufolge. Wie allerdings die belgische Zeitung „Het Nieuwsblad“ berichtet, sind Gespräche zu einer möglichen Nachfolge mit dem Portugiesen Sergio Conceicao, der aktuell den italienischen Erstligisten AC Mailand trainiert, nicht erfolgreich verlaufen. Die Verhandlungen sollen schon fortgeschritten gewesen sein.
Weiterlesen: Blamage für Ex-RB-Coach und zwei Leipziger Profis
Demnach gebe es aber Gespräche mit neuen Kandidaten. Noch bis Ende des Monats will Sportdirektor Vincent Mannaert der Zeitung zufolge einen neuen Nationaltrainer vorschlagen.
Tedesco bei RB und auf Schalke entlassen
Die Kritik an Tedesco hatte in Belgien nach mehreren Spielen der „Roten Teufel“ ohne Sieg und dem knapp abgewendeten direkten Abstieg in der Nations League noch einmal zugenommen. Der frühere Bundesliga-Trainer, der mit RB Leipzig 2022 den DFB-Pokal gewonnen hatte und im September des gleichen Jahres (wie 2019 auf Schalke) entlassen wurde, verwies im November auf die hohe Zahl an Verletzten. Er zeigte sich sicher, noch der richtige Mann für den Job zu sein. Sein Vertrag läuft bis zur Weltmeisterschaft 2026.
Weiterlesen! Vorläufige Entscheidung: Olmo darf bei Barça wieder spielen
Tedesco trainiert in Belgien auch zwei Profis von RB Leipzig: Stürmer Lois Openda und Torwart Maarten Vandevoordt. Ob er er das Duo allerdings noch einmal in seiner Funktion betreuen wird, ist ungewisser denn je.