1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nagelsmann zu Gesprächen bei PSG: Bedient er sich erneut im RB-Kader?

mbappé und neymar ohne trainer Nagelsmann zu Gesprächen bei PSG: Bedient er sich erneut im RB-Kader?

Von Martin Henkel Aktualisiert: 07.06.2023, 09:55

Die Besitzer von Paris Saint Germain schaffen wohl Fakten. Mal wieder. Wie Medien in Frankreich übereinstimmend berichten, soll Trainer Christophe Galtier entlassen worden sein. Er ist der zweite nach Thomas Tuchel, der anders als seine Vorgänger mehr als ein Jahr Zeit bekam, den Starkader zu führen; er hatte zwei dafür.

RB 2020 verlassen - auf überrumpelnde Art

Nachfolger soll Ex-RB-Leipzig-Trainer Julian Nagelsmann werden, der vor ein paar Wochen beim FC Bayern entlassen worden war. Auch er hatte nicht viel Zeit, den Rekordmeistrer zu trainieren. Der Bayer bekam eineinhalb Jahre, nachdem er zuvor wiederum zwei Jahre den Kader des sächsischen Pokalsieger angeleitete hatte; er war 2020 auf überrumpelnde Art zum Rekordmeister gewechselt.

Galtier ist das nächster Opfer eines anscheind kaum trainierbaren Ensembles um die drei Topstars Kylian Mbappé, Neymar Jr. und Lionel Messi, der PSG allerdings verlassen wird. Demnach sei der 56-Jährige am Dienstag vom Club darüber informiert worden, dass für ihn nach nur einem Jahr schon wieder Schluss ist.

Ex-RB-Coach: zu Gesprächen in Paris

Zwar gewann der Franzose mit PSG die elfte französische Fußball-Meisterschaft - denkbar knapp mit nur einem Punkt Vorsprung vor RC Lens. Doch der schillernde Kader von der Seine scheiterte einmal mehr in der Champions League. Da war im Achtelfinale gegen den damals noch von Julian Nagelsmann trainierten FC Bayern München Schluss.

Nagelsmann könnte nun bei PSG übernehmen. Eine Einigung stehe kurz bevor, vermeldete u.a. die Nachrichtenagentur AFP aus Verhandlungskreisen; der 35-Jährige Deutsche soll bereits zu Gesprächen in Paris sein.

Olmo: verlängert nach altem Modell

Interessant wird in diesem Zusammenhang, ob er sich bei seinen früheren Klubs bedient. Nagelsmann war und ist etwa ein großer Fan von Konrad Laimer, den er zu den Bayern gelostst hat, noch bevor er entlassen wurde. Der Österreicher wechselt jetzt in Tuchels Kader. Auch Dani Olmo stand auf der Sympathieliste seines früheren Trainers ganz oben.

Hält sich Nagelsmann länger als seine zwei Vorgänger, ist ein Wechsel des Spaniers kommenden Sommer nach Paris nicht unwahrscheinlich, erst kürzlich verlängerte er mit RB nach dem bereits bekannten Modell, kommenden Sommer per fester Ablöse gehen zu dürfen.