1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Afrika Cup: RB-Nationalspieler Haidara feiert Auftaktsieg mit Mali

Nationalspieler von RB Leipzig "Man of the Match": Amadou Haidara feiert Auftaktsieg mit Mali

Von RBlive/msc 16.01.2024, 23:51
Amadou Haidara (rechts) jubelt mit seinen Teamkollegen.
Amadou Haidara (rechts) jubelt mit seinen Teamkollegen. dpa

Amadou Haidara hat mit der Nationalmannschaft von Mali am Dienstagabend einen Sieg im ersten Gruppenspiel des Afrika Cups gegen Südafrika feiern können. Der Mittelfeldspieler von RB Leipzig stand beim 2:0 seiner Mannschaft in der Startelf und wurde nach 87 Minuten ausgewechselt.

Nach Spielende wurde der starke RB-Profi zum "Man of the Match" gekürt.

In einer fußballerisch mäßigen ersten Halbzeit hatte Haidara einmal die Chance aus der Distanz (9.), scheiterte aber am gegnerischen Torhüter. Nach dem Pausenpfiff stand es im Spiel noch 0:0.

Erst nach einer Stunde traf Mali zum ersten Mal das Tor. Erst traf Traoré (60.), dann Sinayoko (66.), je nach Vorlage von Doumbia. Der Leipziger hatte noch zwei Gelegenheiten, bevor er kurz vor Abpfiff das Feld verließ. Einmal zog er weit über den Kasten, einmal erneut aus der Ferne knapp links vorbei.

RB-Leihgabe Ilaix Moriba spielt Unentschieden mit Guinea

Beim Afrika Cup kam auch Ilaix Moriba zum Zug. Am Montag traf der Mittelfeldspieler, der von RB aktuell bis zum Saisonende an den FC Getafe verliehen ist, mit Guinea auf Kamerun. Die beiden Teams trennten sich 1:1, nachdem Moriba und seine Kollegen nach einer Roten Karte die zweite Hälfte in Unterzahl absolvieren mussten. Moriba spielte 90 Minuten.