1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nationalteam: Benny Henrichs bekommt Konkurrenz von Joshua Kimmich

Nationalteam vor Umbau Flick-Entscheidung schmälert Startelf-Chancen von Benny Henrichs

Von dpa/RBlive 08.09.2023, 16:56
RB-Profi Benny Henrichs (l.), hier im Gespräch mit dem Nationalmannschafts-Kollegen Kai Havertz.
RB-Profi Benny Henrichs (l.), hier im Gespräch mit dem Nationalmannschafts-Kollegen Kai Havertz. (Foto: imago/Beautiful Sports)

Bundestrainer Hansi Flick nimmt mit der Versetzung von Bayern-Profi Joshua Kimmich auf die rechte Abwehrseite im ersten Länderspiel der EM-Saison eine entscheidende Veränderung in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft vor.

Das hat auch Konsequenzen für Benjamin Henrichs: Dem letzten noch verbliebenen Akteur von RB Leipzig im deutschen Kader droht ein Platz auf der Bank. Denn obwohl Henrichs mit starken Leistungen auf Klubebene aufhorchen ließ, dürfte die Konkurrenz von Bayern-Star Kimmich zumindest vorerst übermächtig sein.

Die Rechtsverteidigerposition war im deutschen Nationalteam schon länger die vielleicht größte Baustelle. Henrichs kommt formstark und selbstbewusst aus Leipzig. Dass er das WM-Debakel in Katar verpasste, ist rückblickend sicher kein Nachteil für den 26-Jährigen. Die Versetzung von Kimmich ist aber ein Rückschlag im Kampf um einen Stammplatz im DFB-Dress mit Blick auf die EM 2024.

DFB-Team gegen Japan mit Kapitän Ilkay Gündogan

Der Dortmunder Niklas Süle wird derweil nach seiner Nichtberücksichtigung in den ersten fünf Partien dieses Jahres am Samstag (20.45 Uhr/RTL) in Wolfsburg gegen Japan auf Anhieb in die Startelf zurückkehren. Das kündigte Flick am Freitag vor dem Abschlusstraining an.

>>> Lesen Sie hier: Benjamin Sesko trumpft im Länderspiel groß auf

Flick bestätigte Kimmichs Einsatz rechts hinten am Freitag bei der DFB-Pressekonferenz in Wolfsburg nicht explizit. Aber alle Aussagen deuteten klar darauf hin. Der 28 Jahre alte Münchner sei für die DFB-Auswahl „ein sehr wichtiger Spieler“, der auf mehreren Positionen für das Team wertvoll sein könne, erläuterte Flick. Kimmich hatte unter Flick mit der Ausnahme des letzten WM-Spiels in Katar gegen Costa Rica stets im Mittelfeld gespielt.

„Jo ist ein absoluter Profi und Teamplayer. Er stellt sich in den Dienst der Mannschaft“, sagte Flick zu Kimmichs Akzeptanz hinsichtlich der Versetzung nach rechts. „Unsere Aufgabe als Trainer ist es, ihn da aufzustellen, wo er der Mannschaft noch mehr geben kann.“

Nach vier sieglosen Länderspielen nacheinander ist für den neuen Kapitän Ilkay Gündogan ein erfolgreicher Start in die EM-Saison gegen Japan und drei Tage später gegen Frankreich in Dortmund dringend erforderlich.

Voraussichtliche Aufstellung Deutschland - Japan

Deutschland: ter Stegen - Kimmich, Süle, Rüdiger, Schlotterbeck (Gosens)  - Can, Gündogan, Wirtz - Gnabry, Havertz, Sané