1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Neue Spieler für RB Leipzig? Trainer Rose hält Kader für dünn besetzt

Transferwinter Rose zu möglichen neuen Spielern: "Wir sind dünn besetzt"

Wird RB Leipzig nochmal auf dem Transfermarkt tätig? Coach Marco Rose fände es grundsätzlich gut, hat aber ein paar Zweifel und Einwände.

Von RBlive/hen 26.01.2024, 12:34
RB Leipzigs Trainer Marco Rose hält die Augen offen für neue Spieler
RB Leipzigs Trainer Marco Rose hält die Augen offen für neue Spieler (IMAGO/Laci Perenyi)

Am 31. Januar schließt das Wintertransferfenster. Das ist Mitte kommender Woche. Viel Zeit bleibt also nicht für RB Leipzig, um tätig zu werden. RB-Coach Marco Rose meinte dazu: "Manchmal passiert noch was in den letzten Tagen."

RB-Transfers: "Wir halten die Augen offen"

Nach den Abgängen von Emil Forsberg (New York Red Bulls), Fabio Carvalho (Leihende) und Leipzig-Stürmer Timo Werner (Leihe, Tottenham Hotspur) ist der Kader recht klein. "Ich habe immer gesagt, dass wir grundsätzlich dünn besetzt sind", meinte Rose dazu, wollte aber nicht daraufhinaus, dass ein Winterzugang zwingend sei.

"Ich bin aber auch überzeugt, dass wir in der Konstellation, wenn die Dinge so bleiben, wir das hinbekommen. Wir haben keine großen, langen Ausfälle zurzeit und mit Willi Orban kommt unser Kapitän zurück." Allerdings: "Wenn sich jetzt jemand richtig wehtut, was wir nicht hoffen, dann müssen wir auf jeden Fall noch was tun."

Rose erklärte die Zwickmühle, in der sich RB zwischen Wollen und Können befindet. "Frage: Was für einen Spieler holst du dazu?", sagte Rose. "Wir haben im Sommer wieder ein Transferfenster, in dem wir uns weiterentwickeln wollen. Wenn du einen Spieler holst, dann will der Spielzeit haben. Können wir die dem geben? Wenn wir alle fit haben, wird das mit unserem Kader schwer. Und einen erfahrenen Spieler, der seine Rolle akzeptiert, zu finden, ist nicht leicht."

In Leipzig gesucht: Flügelstürmer

Der RB-Trainer berichtete: "Wir werden die Augen offenhalten und wenn sich nichts mehr ergibt, ziehen wir das durch?" Und sagte: "Unser Profil ist klar, aber wir haben den richtigen Spieler noch nicht gefunden."

Wo genau gesucht wird, verriet er nicht. Im Trainingslager in La Manga Anfang Januar aber deutete er an, dass er vor allem gern die Außen in der Offensive  verstärken würde. Eine Art Flügelstürmer, wie ihn Timo Werner hätte spielen können, dem es aber an Fortune, manchmal Können und immer mal wieder am letzten Elan fehlte.