1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Neuer Kooperationsverein! RB Leipzig unterzeichnet Deal mit indischem Meister FC Goa | RBLive

RB LeipzigNeuer Kooperationsverein! RB Leipzig unterzeichnet Deal mit indischem Meister FC Goa

Von (RBlive/hen)
12.11.2020, 01:02
Abu Bakr: Torschütze für den FC Goa
Abu Bakr: Torschütze für den FC Goa Imago/Hindustan Times

RB Leipzig ist im weltweiten Fußballgeschäft über die Nähe zu Red Bull einer der Klubs mit den besten Netzwerken. Wie der Verein am Mittwoch bekannt gab, steht nun eine neue Zusammenarbeit mit einem indischen Erstligisten an: dem FC Goa, seit Mittwoch der erste indische Klub, der sich direkt für die asiatische Champions League qualifiziert hat.

Wegen Corona: Ausbildung virtuell

Wie der Verein mitteilt, läuft die Partnerschaft zunächst bis zum 30. Juni 2023. Es heißt, man schlage "ein weiteres neues Kapitel in der noch jungen Klubhistorie" auf, denn "erstmals wird RB Leipzig im Rahmen strategischer Internationalisierungsmaßnahmen auf einem anderen Kontinent aktiv."

Ein Schwerpunkt der Partnerschaft soll die Ausbildung und Entwicklung von Nachwuchsspielern im indischen Fußballmarkt bilden. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation, heißt es, "wird die Umsetzung zunächst in Form von Online-Fußballcamps erfolgen, ehe diese dann zu einem späteren Zeitpunkt auch On-Site stattfinden werden." Zu deutsch: vor Ort.

Weitere Eckpfeiler der Kooperation seien zudem die Unterstützung  in der Anleitung der Trainerausbildung vor Ort sowie der Austausch von Know-How bei der Weiterentwicklung der Strukturen vor allem im Nachwuchsbereich.

Gewinner der Super League 2020

Oliver Mintzlaff, Vereinsvorsitzender und Geschäftsführer lässt sich u.a. mit den Worten zitieren: "Wir freuen uns sehr auf die nun beginnende Partnerschaft mit dem FC Goa. Die Kooperation soll dabei den Startschuss für eine umfassende Internationalisierungsstrategie bilden. Der aufstrebende und rasant wachsende indische Markt ist für eine Kooperation absolut geeignet."

Der FC Goa wurde 2014 gegründet. Cheftrainer ist der Spanier Juan Ferrando. 2019 wurde der Klub Superpokalsieger, zuvor hatte er die Indian Super League gewonnen.