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Neuer Puma-Deal Bis zu 400 Millionen: BVB kassiert mehr als doppelt so viel wie RB 

Seit Jahren spielen die Profis den BVB in den Trikots von Puma. Das wird in Zukunft auch so bleiben. Die Partnerschaft wurde verlängert – und beschert dem BVB dreistellige Millionen-Einnahmen. Deutlich mehr als RB erlöst.

02.07.2025, 14:41
Starker Deal für Hans-Joachim Watzke, da wird auch Oliver Mintzlaff aufhorchen.
Starker Deal für Hans-Joachim Watzke, da wird auch Oliver Mintzlaff aufhorchen. (Foto: imago/Picture Point LE)

Dortmund/dpa/ukr – Borussia Dortmund spielt weiter in Puma-Trikots und kassiert dafür in den kommenden Jahren eine dreistellige Millionensumme. Der Fußball-Bundesligist und der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach haben ihre seit bereits 13 Jahren bestehende Partnerschaft verlängert – laut Medienangaben bis 2034. Bis dahin soll der Verein zwischen 350 und 400 Millionen Euro kassieren können. Der börsennotierte Klub machte dazu am Dienstag selbst keine Angaben.

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„Ich freue mich sehr über die Fortsetzung dieser gewachsenen, erfolgreichen Partnerschaft und bedanke mich insbesondere bei Matthias Bäumer von Puma und unserem Geschäftsführer Carsten Cramer für dieses für beide Seiten hervorragende Verhandlungsergebnis”, sagte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke.

Bis zu 400 Millionen Euro möglich

Laut „Ruhr Nachrichten” ist eine jährliche Fix-Summe von rund 28 Millionen Euro vereinbart – doch werden alle vereinbarten Bonuszahlungen erreicht, könnte das Sponsoring über einen Zeitraum von neun Jahre auf insgesamt bis zu 400 Millionen steigen.

Zum Vergleich: RB Leipzig wechselte 2024 ebenfalls zu Puma und kassiert dafür kolportierte 150 Millionen Euro für eine Laufzeit von zehn Jahren.

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Puma ist sei der Saison 2012/2013 nicht nur Ausrüster sämtlicher BVB-Mannschaften, sondern neben beispielsweise Evonik oder Signal Iduna auch Anteilseigner. Der Sportartikelhersteller rüstet in der Bundesliga neben RB Leipzig unter anderem auch Borussia Mönchengladbach sowie den 1. FC Heidenheim aus.