Neuer Vertrag für Innenverteidiger Offiziell: Lukeba verlängert mit RB vorzeitig bis 2029
Castello Lukeba ist eine feste Säule in der Mannschaft von Marco Rose und hat nun sein Arbeitspapier um ein weiteres Jahr bis 2029 ausgedehnt.
Leipzig/msc — Die Gerüchte zur Verlängerung von Castello Lukeba bei RB Leipzig waren bereits im Umlauf, am Mittwoch machte es der Klub offiziell: Der französische Innenverteidiger hat ein weiteres Mal beim Bundesligisten unterschrieben.
Lukeba verlängert um ein Jahr bis 2029
Schon zuvor war er bis 2028 gebunden, jetzt hat er den Kontakt mit RB Leipzig um ein weiteres Jahr verlängert. Kein Spieler in Leipzig hat einen derart langen Arbeitsvertrag. An der Ausstiegsklausel, die für den Sommer 2025/26 rund 90 Millionen Euro betragen soll, hat sich Medienberichten zufolge nichts geändert.
Allerdings dürfte die Summe für einen Abschied im Jahr 2027 noch mal gestiegen sein und Lukeba auf der anderen Seite eine deutliche Gehaltsanpassung erhalten haben.
Bei RB Leipzig sofort eine feste Größe
Im Sommer 2023 war er von Olympique Lyon zu RB Leipzig gewechselt und hatte sofort Fuß gefasst. Bis auf eine kurze Phase war er regelmäßig Stammspieler in der Elf von Marco Rose. Daher dauert es auch nicht lange, bis die ersten Gerüchte auf dem Markt waren. Real Madrid und der FC Chelsea sollen laut Transfermarkt bereits unter den Interessenten sein.
"Der Schritt nach Leipzig war genau der richtige für meine Entwicklung. Ich habe sehr schnell Spielzeit und damit auch Verantwortung bekommen und zu jeder Zeit das Vertrauen aller im Klub, unserer Fans und von meinen Teamkollegen gespürt", führt der 21-Jährige aus. "RB Leipzig fühlt sich mittlerweile an wie meine zweite Familie."