1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Neustart bei Red Bull Salzburg: Schröder entlässt Ex-Klopp-Mitarbeiter

Ex-Sportdirektor von RB Leipzig Früherer Klopp-Assistent gefeuert: Schröder greift in Salzburg durch

Rouven Schröder hat als neuer Sportchef von Red Bull Salzburg eine erste größere Entscheidung getroffen. Der Trainer musste gehen.

Aktualisiert: 16.12.2024, 17:28
Rouven Schröder hat bei Red Bull Salzburg gleich alle Hände voll zu tun.
Rouven Schröder hat bei Red Bull Salzburg gleich alle Hände voll zu tun. (Foto: imago/Eibner Europa)

Salzburg/sid – Der von RB Leipzig verabschiedete Sportdirektor Rouven Schröder hat in seiner neuen Rolle als Sportchef bei Red Bull Salzburg gleich eine Entscheidung getroffen. Der österreichische Spitzenklub hat auf seine sportlichen Probleme reagiert und Trainer Pep Lijnders entlassen.

Ex-Klopp Assistent Lijnders entlassen

Das teilten die Roten Bullen am Montag mit, zwei Tage nach dem 3:0 in der Bundesliga gegen Austria Klagenfurt. Der frühere Assistent von Jürgen Klopp beim FC Liverpool war erst seit Sommer im Amt, der Klub arbeite jetzt „sehr intensiv an der Trainersuche“, sagten Vorstandschef Stephan Reiter und Geschäftsführer Sport Rouven Schröder in einer gemeinsamen Stellungnahme.

Der neue Mann solle bis zum Trainingsstart am 3. Januar gefunden sein. Lijnders (41) hatte Salzburg erfolgreich durch die Qualifikation zur Champions League geführt, dort aber die Erwartungen nicht erfüllt: Seine Mannschaft belegt mit drei Punkten aus sechs Spielen Platz 32. In der Liga rangiert der langjährige Serienmeister, der den Titel zuletzt Sturm Graz hatte überlassen müssen, mit zehn Punkten Rückstand auf die Spitze auf dem indiskutablen fünften Platz.

Reiter und Schröder sprachen von „vielen unzufriedenstellenden Leistungen“. Die Mannschaft sei „in viel zu vielen Spielen weit von unseren eigenen Ansprüchen und Zielen entfernt“ gewesen und brauche „einen neuen Impuls unter neuer Führung“.