1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Emotional binden": Eberl will 2024 mit Xavi bei RB verlängern

Neuzugang mit acht Scorerpunkten "Binden ihn emotional": Eberl hofft auf Verlängerung mit Xavi im Sommer 2024

Von RBlive/msc 25.09.2023, 07:18
Max Eberl hofft, dass Xavi am Ende länger bleibt.
Max Eberl hofft, dass Xavi am Ende länger bleibt. (Foto:imasgo/motivio)

Bis auf Xavi Simons und Erling Haaland hat noch kein Bundesliga-Neuzugang an den ersten fünf Spieltagen acht direkte Torbeteiligungen vorgewiesen. Für RB Leipzig ist der junge Niederländer daher im Augenblick der vielleicht wichtigste Spieler, eine Augenweide und ein Versprechen. Leipzigs Geschäftsführer Sport Max Eberl erklärte im Kicker (Montag), wie er eine Verlängerung anstrebt. 

Im Gegensatz zum BVB, der ebenfalls großes Interesse an Xavi zeigte, habe Eberl die bittere Pille in Kauf genommen, nur einen Vertrag für ein Jahr ohne Option mit Simons unterzeichnen zu können. Momentan liefert der 20-Jährige genug Argumente, die diese Entscheidung als richtig untermauern.

Ex-Kollege Mwene lobt Xavis Disziplin

"Sehr aktiv, sehr willig, laufstark, spielintelligent. Das ist ein Komplettpaket, das sehr gut zu RB passt", so Eberl. Sein früherer Teamkollege, der heutige Mainzer Philipp Mwene, lobt auch die taktische Disziplin, die der spielerische Freigeist an den Tag legt. "Xavi ist ein super Fußballer, der sich trotz seiner offensiven Rolle auch nicht zu schade ist, zurückzusprinten und einen Zweikampf zu führen", sagt der Abwehrspieler gegenüber dem Kicker. 

Einsatzzeiten in der Champions League

Für Leipzig konnte Eberl ihn mit der klassischen RB-Geschichte gewinnen. "Welche jungen Spieler man verpflichtet und was aus ihnen geworden ist, das waren die Hauptargumente, die wir geliefert haben." Zudem sprechen für RB die Einsatzzeiten auf höchstem Niveau, Champions League und dort das realistische Ziel der K.-o.-Phase.

Xavi soll sich mit RB identifizieren

Am Saisonende soll Xavi aber am besten auch soweit sein, sich doch für einen Verbleib bei RB starkzumachen. Ein Ritt auf der Rasierklinge: Je besser er performt, desto eher wird Paris St. Germain ihn haben wollen. Deswegen hofft Eberl auf die Kraft der gemeinsamen Erfolge. "Wir binden ihn glaube ich gerade emotional an RB Leipzig. Er identifiziert sich mit uns, mit der Mannschaft und dem Klub", sagt der RB-Chef dem Kicker. "Wir versuchen im Sommer 2024 zu erwirken, dass er länger bei uns ist."