1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nkunku und Szoboszlai hinter Gnabry: Bundesliga-Voting November

Bundesliga-Voting im November Nkunku und Szoboszlai landen hinter einem Bayern-Star

Von RBlive/msc 09.12.2022, 10:30
Dominik Szoboszlai und Christopher Nkunku erzielten im November zusammen sieben Scorerpunkte.
Dominik Szoboszlai und Christopher Nkunku erzielten im November zusammen sieben Scorerpunkte. imago/Jan Huebner

Die Bundesliga ist schon seit Mitte November in der Winterpause, weil die WM in Katar diesmal in der Zeit vor Weihnachten verschoben wurde. In der kurzen Spielzeit des letzten Monats taten sich zwei RB-Spieler hervor, die aber beim Award zum Spieler des Monats beide Serge Gnabry vom FC Bayern München nicht übertrumpfen konnten.

Gnabry erzielte vier Tore in zwei Spielen

Christopher Nkunku und Dominik Szoboszlai waren nominiert, außerdem der Bayern-Stürmer und Jeremie Frimpong (Bayer 04 Leverkusen), Christoph Baumgartner (TSG Hoffenheim) und Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach). Gnabry überzeugte die Juroren, bestehend aus dem Online-Voting von Fans und einer Expertenjury, mit vier Treffern in drei Spielen. Einem Dreierpack gegen Bremen ließ er ein Tor gegen Schalke folgen.

Sieben Scorerpunkte reichen nicht für Nkunku

Nkunku erzielte ebenfalls im November: Drei Tore und zwei Vorlagen in drei Bundesligaspielen, außerdem ein Tor und einen Assist im einzigen Champions-League-Duell gegen Shakhtar Donetsk. Szoboszlai gelangen zwei Vorlagen gegen Hoffenheim und Freiburg, außerdem ein Treffer gegen Donetsk. Die Leistungen in der Königsklasse werden allerdings für den Bundesliga-Award nicht berücksichtigt.

Füllkrug gewann zwei Mal in Folge

Im Oktober und September gewann Niclas Füllkrug von Werder Bremen diese Auszeichnung und sprang kurzfristig noch auf dem WM-Zug der deutschen Fußball-Nationalmannschaft auf. Nkunku allerdings hatte in der vergangenen Saison bereits den Preis für den Spieler der Saison abgeräumt. Womöglich sorgt seine konstante Präsenz in den Leistungsrankings auch für eine Sehnsucht nach Abwechselung.