1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nur neun Tage Pause: Warum RB Leipzigs Trainer Nagelsmann mit Leistungsabfall im März rechnet und auf Vitamin D hofft | RBLive

RB LeipzigNur neun Tage Pause: Warum RB Leipzigs Trainer Nagelsmann mit Leistungsabfall im März rechnet und auf Vitamin D hofft

Von (RBlive/sid/hen)
01.01.2021, 15:06
RB-Coach Julian Nagelsmann: Wieviel Sonne bringt der Frühling?
RB-Coach Julian Nagelsmann: Wieviel Sonne bringt der Frühling? Imago/Christian Schroedter

Julian Nagelsmann rechnet angesichts der hohen Belastung und der nur kurzen Winterpause in der Fußball-Bundesliga mit Leistungsabfällen im Frühjahr. "Ich gehe schon davon aus, dass das Niveau der Liga irgendwann Richtung März sinken wird", sagte der Trainer von RB Leipzig vor dem Spiel seiner Mannschaft am Samstag beim VfB Stuttgart (20.30 Uhr).

Kräfte freimachen

Dann käme zum Tragen, dass die Winterpause nur kurz gewesen sei, viele Teams aber viele Spiele bestreiten mussten und weiterhin müssten, "sodass es dann mal zäher werden kann, als es bis jetzt der Fall war." Es hänge aber viel davon ab, wie erfolgreich eine Mannschaft sei, eine gute Bilanz könne zusätzliche Kräfte freimachen.

Er habe zudem große Hoffnungen, dass der Frühling schön wird. "Sonne, Vitamin D, gute Luft und ein klarer Himmel" würden helfen, "psychisch mit der Belastung umzugehen", meinte der RB-Coach, "wenn die Belastung auf den Herbst fallen würde, wäre es doch sehr kritisch."

Frische in der Liga

Nach der kurzen Weihnachtspause habe man im Training inhaltlich nur wenig machen können, erzählte er gestern, auch weil zehn Spieler aufgrund ihrer Reisen in Risikogebiete jeweils fünf Quarantänetage absitzen mussten. Die kommenden Wochen werden aber weit weniger stressig als die im Herbst voriges Jahr. Im Pokal geht es erst im März weiter und in der Champions League Mitte Februar. Dennoch werde man "mit Handbremse" trainieren, um nicht schon in Woche vier oder fünf des neuen Jahres Probleme zu bekommen. "Aber es war trotzdem gut, dass wir die Pause hatten. Ich hoffe, dass jetzt wieder mehr Frische in der Liga ist", so Nagelsmann.