1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. ÖFB-Nationalspieler Baumgartner bewertet Meisterschaftschancen von RB

ÖFB-Nationalspieler Baumgartner und die Meisterschaft mit RB: "Du musst immer am Limit spielen"

Von Martin Henkel, sky Austria 22.08.2023, 16:11

Christoph Baumgartner ist aktuell verletzt, arbeitet sich aber an einen ersten Pflichtspieleinsatz für seinen neuen Club RB Leipzig heran. Zu seinem Fitnesszustand wie den Ambitionen mit dem Pokalsieger gab der Österreicher, der im Sommer von der TSG Hoffenheim nach Leipzig gewechselt ist, Sky Sport Austria Auskunft.

Baumgartner und RB: "Du musst am Limit spielen"

In der Talksendung "Talk und Tore" sagte der 24 Jahre alte Nationalspieler:

…über seine Fitness: „Ich habe mit der Mannschaft begonnen, die ersten Minuten im Training zu sammeln. Dann hat der Trainer zu mir gesagt, du bist dabei. Das war eine Riesenfreude. In der Vorbereitung habe ich drei Wochen gefehlt. Da war nicht zu erwarten, dass ich 90 Minuten spiele.“

…über die Ambitionen von RB: „Didi Hamann hat letztes Jahr auf Dortmund getippt. Das war ein guter Tipp. Da hat ganz wenig gefehlt. Das hätten vor der Saison nicht viele gedacht. Wir schauen mal. Wir können mit der besten Mannschaft Deutschlands mithalten, wenn wir einen guten Tag haben. Es gibt so viel Qualität in der Bundesliga. Wenn du nicht an deinem Limit spielst, verlierst du. Um oben anzugreifen, müssen wir sehr viel richtig machen. Es gibt auch noch ein paar andere Mannschaften, die neben den Bayern spannend sind. Wir werden sehen, wie gut wir wirklich sind.“

RB und ÖFB-Team: ähnliche Philosophie

…über das österreichische Trio Nicolas Seiwald, Xaver Schlager und ihm selbst: „Es kann ein Vorteil werden. Die Frage ist, wie oft wir zu dritt auf dem Platz stehen. Wir werden alles versuchen, damit das so oft wie möglich funktioniert und dann kann das Nationalteam sehr davon profitieren. Das hat man bei der Bayern-Achse im deutschen Nationalteam immer gesehen.“

Der 29-malige Nationalspieler  ist neben Xaver Schlager und Nicolas Seiwald der dritte Profi aus der Alpenrepublik im Kader des DFB-Pokalsiegers. "Ich glaube, RB war für Österreicher immer ein ganz gutes Pflaster", sagte der Offensivspieler bereits vor einiger Zeit: "Die Spielphilosophie deckt sich natürlich auch ein Stück weit mit dem, wie wir in der Nationalmannschaft spielen." Trainer des ÖFB-Teams ist der langjährige RB-Sportdirektor Ralf Rangnick.