Forbidden

You don't have permission to access this resource.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.

  1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ole Werner: Max Finkgräfe ersetzt David Raum bei RB Leipzig gegen VfL Wolfsburg

Werner freut sich über seine Chance Kann Finkgräfe halten, was Raum verspricht?

David Raum fehlt gelbgesperrt, aber mit Max Finkgräfe hat RB Leipzig einen Backup. Trainer Ole Werner erklärte vor dem Wolfsburg-Spiel, warum er dem Neuzugang vertraut.

13.02.2026, 17:20
Gegen Magdeburg standen Finkgräfe und Raum gemeinsam auf dem Rasen.
Gegen Magdeburg standen Finkgräfe und Raum gemeinsam auf dem Rasen. (Foto: imago/Picture Point LE)

Leipzig/msc – RB Leipzig hat einen Mister 100 Prozent: David Raum. Bislang stand der Kapitän in allen Pflichtspielen der Saison von Beginn an auf dem Feld und ging nur zweimal vorzeitig in die Kabine. Weil er gegen den 1. FC Köln die fünfte Gelbe Karte sah, fehlt er jetzt. Wie Trainer Ole Werner mit der Abwesenheit umgeht, erklärte er auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den VfL Wolfsburg.

"Energie und Qualität" fehlt RB

Dass ein Verteidiger im Verlauf der Saison ausfällt, komme nicht überraschend. Aber Raum hat für RB nicht nur als Kapitän eine besondere Bedeutung. "Er gibt uns viel Energie und Qualität, spielt bei Standards eine tragende Rolle, natürlich zieht das ein paar Veränderungen nach sich", sagte Werner zu seinen Überlegungen, wie er den Führungsspieler und Leistungsträger ersetzen könne.

Offen stellte er sich hinter den etatmäßigen Backup Max Finkgräfe, der sich nun auf sein erstes Spiel von Beginn an vorbereiten darf. "Er hat auch aufgrund der starken Saison von David nicht viel gespielt, aber sich im Training, durch Einwechslungen und in Testspielen sukzessive weiterentwickelt", so Werner.

Finkgräfe liegt voll im Soll

Eins zu eins könne der 21-jährige, der erst im Sommer aus Köln kam, den Spielertyp Raum nicht ersetzen. "David ist David, Max ist Max. Beide stehen an völlig unterschiedlichen Punkten ihrer Karriere", so der RB-Trainer. Er sehe aber große Ähnlichkeit im sportlichen Profil. "Beide sind mit einem sehr guten linken Fuß ausgestattet, was Flanken und lange Bälle angeht, auch bei Standardsituationen. Sie haben eine Ruhe am Ball und sind im Vorwärtsverteidigen mutig."

Finkgräfe liege mit seiner Entwicklung voll im Plan, ihn langfristig aufzubauen. "Er bringt alles mit für unser Spiel. Ich erwarte jetzt von ihm, dass er mit Freude an die Aufgabe herangeht." Das Vertrauen der Mannschaft habe er ebenso. "So schade es ist, dass David fehlt, so sehr freue ich mich für ihn, dass er seine Chance bekommt", sagte Werner.

403 Forbidden

Forbidden

You don't have permission to access this resource.