1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Onlineumfrage: Stimmung im RB-Stadion auf Platz 14 der Bundesliga

Onlineumfrage Voting der eigenen Fans: Stimmung im RB-Stadion auf Platz 14 im Ligavergleich

Von sid 24.05.2023, 07:27
Eine Choreo im RB-Stadion.
Eine Choreo im RB-Stadion. imago/Action Pictures

In den Augen der eigenen Fans ist die Stimmung von RB Leipzig im heimischen Stadion gut, landet aber laut einer umfangreichen Umfrage der Voting-Plattform FanQ im Vergleich zu den anderen Bundesliga-Arenen nur auf Platz 14.

Fans bewerten die Stimmung im eigenen Stadion

Über 10.000 Fußballfans wurden in Deutschland befragt, mindestens 200 pro Club, wie sie ihren Lieblingsverein in verschiedensten Rubriken bewerten und so einen umfangreichen Ligavergleich erstellt. Im dritten Teil dieses groß angelegten Projektes geht es um die beste Stadionstimmung im deutschen Oberhaus.

RB Leipzig bekam von den eigenen Anhängern im Schnitt 4,24 von fünf Sternen für die Stimmung in der Arena. Das entspricht immerhin einer prozentualen Bewertung von rund 85 Prozent. Bei 13 anderen Klubs wird diese jedoch besser bewertet.

Frankfurt ist knapp am Maximum

Unter den 18 Stadien der Bundesliga liefert der „Deutsche Bank Park“ von Eintracht Frankfurt die stimmungsvollste Atmosphäre der gesamten Bundesliga. Von fünf möglichen Sternen erreicht der Spielort, der in den letzten Jahren auch immer wieder wegen magischer Europapokal-Nächte für Schlagzeilen sorgte, 4,96 Sterne.

Damit liegen die Frankfurter nur knapp vor Platz Zwei im Ranking, dem Stadion an der Alten Försterei, Spielort von Union Berlin. Hier gab es 4,95 von fünf möglichen Sternen. Komplettiert wird das Führungstrio dann von der Veltins-Arena, der Spielstätte von Schalke 04. Hier gab es ebenfalls starke 4,94 Sterne. Revier-Rivale Dortmund liegt mit der Stimmung im Signal Iduna Park übrigens auf Platz Sechs und erhielt 4,83 Sterne im Durchschnitt.

FC Bayern München Vorletzter vor TSG Hoffenheim

Am unteren Ende der Tabelle muss sich der VfL Wolfsburg und die Volkswagen Arena auf Platz 16 einordnen. 3,90 von fünf möglichen Sternen vergaben die Fans hier. Noch schlechter ist die Stadionstimmung aus Fansicht nur bei zwei Vereinen und einer dieser beiden Vereine ist der Rekordmeister der Bundesliga, der FC Bayern München. Die Allianz Arena landet mit 3,87 Sternen im Schnitt auf Platz 17 des Rankings. Die rote Laterne geht an die TSG Hoffenheim und die PreZero Arena. Hier gab es sogar nur 3,44 Sterne im Durchschnitt.

Wie bewertest du die Stimmung im Stadion deines Lieblingsclubs?

1. Eintracht Frankfurt - Deutsche Bank Park - 4,96

2. Union Berlin - Stadion An der Alten Försterei - 4,95

3. FC Schalke 04 - Veltins-Arena - 4,94

4. 1. FC Köln - RheinEnergie Stadion - 4,90

5. VfL Bochum - Vonovia Ruhrstadion - 4,86

6. Borussia Dortmund - Signal Iduna Park - 4,83

7. VfB Stuttgart - Mercedes-Benz Arena - 4,79

8. SV Werder Bremen - Wohninvest Weserstadion - 4,71

9. Hertha BSC - Olympiastadion - 4,64

10. SC Freiburg - Europa-Park Stadion - 4,62

11. FC Augsburg - WWK Arena - 4,51

12. FSV Mainz 05 - Mewa Arena - 4,40

13. Borussia Mönchengladbach - Borussia-Park 4,34

14. RB Leipzig - Red Bull Arena - 4,24

15. Bayer Leverkusen - BayArena - 4,07

16. VfL Wolfsburg - Volkswagen Arena - 3,90

17. FC Bayern München - Allianz Arena - 3,87

18. TSG Hoffenheim - PreZero Arena - 3,44