1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rose plant bei RB mit Laimer, Orban und Nkunku gegen Wolfsburg

Personal bei RB Leipzig in Wolfsburg Laimer und Orban sind fit, Nkunku bekommt Einsatzminuten

Von RBlive/msc Aktualisiert: 17.02.2023, 11:35
Konrad Laimer und Christopher Nkunku sind gegen Wolfsburg beide einsatzbereit.
Konrad Laimer und Christopher Nkunku sind gegen Wolfsburg beide einsatzbereit. (Foto: imago/motivio)

Wenn RB Leipzig am Samstag (18. Februar um 15.30 Uhr) auf den VfL Wolfsburg trifft, kann sich Marco Rose besonders über einen Rückkehrer im Kader freuen.

Christopher Nkunku, der schon in den vergangenen Spielen stets mit auf der Bank Platz nahm, ist nach seiner Knieverletzung wieder einsatzbereit, wie der RB-Coach auf der Pressekonferenz am Freitag erklärte. 

Laimer ist fit für Wolfsburg

Das größte Fragezeichen stand womöglich hinter Konrad Laimer. Der Sechser musste erst im Spiel gegen Union Berlin mit Problemen an den Adduktoren angeschlagen ausgewechselt werden. Zwar gab es bereits Entwarnung, aber mit Blick auf das Spiel in Wolfsburg hing der Einsatz noch von der Belastung der Trainingswoche ab. "Er hat die gut weggesteckt und ist fit für morgen", gab Rose am Freitag bekannt.

Nkunku bekommt Einsatzminuten - auch im Hinblick auf Manchester City

Auch Christopher Nkunku blicke auf eine gute Trainingswoche zurück. "Wir schauen noch auf das Abschlusstraining, aber er wird eine Option sein." Zwar hält der Franzose wohl noch keine 90 Minuten durch, aber er dürfte eingewechselt werden. "Er gibt uns ein Stück weit Qualität zurück." Diese gebe es "so oft in der Liga, in Europa, in der Welt nicht." Und natürlich sei die Spielpraxis auch für die kommenden Aufgaben relevant. Er schaue schon auch auf den kommenden Mittwoch (RB empfängt Manchester City) und die nächste Woche, sagte Rose. "Aber klarerweise braucht er noch etwas Zeit, er war Monate lang raus."

Willi Orban hatte das letzte Ligaspiel auch verpasst. Wegen eines planmäßigen Eingriffs (der RB-Verteidiger hatte in der Vorwoche Stammzellen gespendet) musste er am vergangenen Samstag noch pausieren. Er ist laut Rose jetzt "wieder bei 100 Prozent".

Verschiedene kleine Wehwechen bei anderen Spielern aus der Trainingswoche sind allesamt kuriert. Benjamin Henrichs und Marcel Halstenberg hatte beispielsweise leichte Rückenprobleme, aber "keine Dinge, bei denen man sich Sorgen machen müsste." Somit fehlen nur Péter Gulácsi, Abdou Diallo und Dani Olmo.

Olympia, WM, wenig Urlaub: Olmos Probleme "ein Stück weit hausgemacht"

Olmo kuriert aktuell den dritten Muskelfaserriss in eineinhalb Jahren aus. Deshalb gebe es bei seiner Verletzung aber keine Sonderbehandlung. "Es ist ja alles megaprofessionell. Da wurde alles abgeklopft. Er ist im Moment im Plan und möchte schnell auf den Platz", sagte Rose. Den Grund für die aktuellen Probleme lieferte der RB-Coach auch mit. "Das ist ja auch erklärbar. Die Nummer mit Olympia, WM, wenig Urlaub ist ein Stück weit hausgemacht."